Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Welcome to the Jungle

20.01.2016  |  Captain Hook
- Seite 2 -
Die Dominos fallen bereits. Europa sichert seine Grenzen, die USA beschließen Importzölle auf chinesische Produkte, China baut neue Flugzeugträger und die territorialen Spannungen nehmen zu. Wie schon gesagt: Dieser Prozess beschleunigt sich und wird das Ende des aktuellen Globalisierungstrends, der Vorbildfunktion des westlichen Modells und der US-amerikanischen Hegemonie mittels der Herrschaft der Unternehmen ("Corporatocracy") einleiten. Verabschieden Sie sich also vom "Westen", von der Neuen Weltordnung, dem Amerikanischen Großreich und der Macht der Unternehmen. 2016 sollte der Anfang vom Ende des Status Quo sein. Selbst die starrköpfigsten Leugner werden das erkennen.

Open in new window
Abbildung 1


Der obenstehende Chart mit dem Dow-Jones/XAU-Verhältnis zeigt, dass die Kurve sich im Zusammenhang mit den Fibonacci-Resonanz-Zielen auf einen wichtigen Widerstand zubewegt. Das sagt uns, dass sich das Geschick der Bürokraten, allen voran der Vertreter der Corporatocracy mit ihren Aktienrückkäufen, bald wenden wird. Aus interventionistischer Sicht war kein Instrument der Finanzsteuerung (einschließlich Eigenhandel, zentrale Geldpolitik etc.) von größerer Bedeutung für das Aufrechterhalten der hohen Aktienkurse in den letzten Jahren, als die Rückkäufe durch die Unternehmen selbst, die durch die Verfügbarkeit günstiger Kredite ermöglicht wurden (und mit denen die Illusion am Leben erhalten wurde).

Das wird sowohl in Abbildung 1 als auch in Abbildung 2 deutlich. (Abbildung 2 zeigt die Aktienkurse im Verhältnis zu den Rohstoffpreisen.) Beide Charts zeigen allerdings auch, dass die Uhr tickt: Durch die Anpassung der Zinssätze und die höheren Zinsen an den Anleihemärkten wird die Finanzierung der Aktienrückkäufe kostspieliger und der Aufwärtstrend ist ernsthaft in Gefahr.

Open in new window
Abbildung 2



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"