George Gero von RBC Capital Markets sprach gestern mit Daniela Cambone von Kitco News über die jüngsten Entwicklungen des Goldmarktes und seine Prognose für den restlichen Verlauf des Jahres.
Der erfahrene Finanzexperte ist der Meinung, dass man nicht von einem Goldhype sprechen könne, sondern von Chancen. So habe es Ende des vergangenen Jahres eine sehr gute Gelegenheit gegeben, Gold zu kaufen, als die Preise einen Einbruch verzeichneten.
In diesem Jahr konnte Gold bereits 7% gut machen. Die Frage sei nun, ob diese Rallye weiter andauern werde oder es sich nur um einen vorübergehenden Ausbruch nach oben handle. Der Edelmetallstratege glaubt, dass der Goldpreis in diesem Jahr weiter steigen wird. Er rechnet damit, dass die Federal Reserve 2016 anstatt vier nur zwei Zinsanhebungen vornehmen wird. Die nächste Erhöhung erwartet er im Juni.
Laut Gero sind Fonds nach wie vor unzureichend in Gold investiert. Mit einem verstärkten Einstieg der Fonds rechnet er aber erst, wenn sich der Preis des gelben Metalls über 1.200 Dollar stabilisiert.
Die Preisprognose für das Jahresende liegt bei 1.200 – 1.300 Dollar je Feinunze.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!