Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EZB verkündet weitere Lockerung der Geldpolitik

10.03.2016  |  Redaktion
Die Europäische Zentralbank hat in ihrer heutigen Sitzung die weitere Senkung der Zinssätze sowie eine Ausweitung der Anleihenkäufe beschlossen.

Der offiziellen Pressemitteilung zufolge wurde der Hauptrefinanzierungssatz innerhalb des Eurosystems um 5 Basispunkte auf nunmehr 0,00% gesenkt. Der Spitzenrefinanzierungszins wurde ebenfalls um 0,05% auf 0,25% reduziert.

Auch der Zinssatz für kurzfristige Kapitaleinlagen der europäischen Geschäftsbanken bei der Zentralbank wurde angepasst und noch weiter in den Minusbereich abgesenkt. Künftig wird er bei -0,4% und damit 10 Basispunkte unter dem vorherigen Wert liegen.

Die Zinsänderungen treten am 16. März in Kraft.

Zudem einigte sich die EZB auf die Ausweitung der Anleihenkäufe, die auch unter der Bezeichnung "quantitative Lockerungen" (QE) bekannt sind. Während die Zentralbank bislang monatlich Anleihen im Wert von 60 Milliarden Euro aufgekauft hatte, beschloss sie nun eine Erhöhung der Käufe um 20 Milliarden Euro auf insgesamt 80 Milliarden Euro, beginnend im April.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"