Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Tageskommentar 29.06.04

29.06.2004  |  Robert Hartmann
Im Vorfeld der FED-Sitzung am Dienstag und Mittwoch zeigte sich der Goldhandel bis zur Eröffnung des New Yorker Geschäfts weiter freundlich. In der Spitze mussten 405 US$ pro Feinunze bezahlt werden. Mit verantwortlich für den Preisanstieg war einmal mehr der US-Dollar, der zum Euro weiter an Boden verlor. Am späten Nachmittag drehte sich das Bild. Der Dollar legte leicht zu und folgerichtig gab das gelbe Metall seine Gewinne wieder ab. Als dann die Meldung aus dem Irak kam, die USA habe die Machtübergabe um zwei Tage vorverlegt, trennten sich einige Marktteilnehmer von ihren Goldpositionen. Allgemein hatte man am Markt in den nächsten Tagen mit vermehrten Aktivitäten der Terrorgruppen gerechnet. Wir hoffen, dass die sicherlich geplanten Anschläge durch den klugen amerikanischen Schachzug endgültig verhindert wurden.
Die physischen Aktivitäten unserer Kunden bleiben nach wie vor auf recht hohem Niveau. Gesucht wurden neben Goldbarren 100 Gramm und 500 Gramm auch Goldmünzen eine Unze Krügerrand und Känguruh.
Mit Spannung blicken wir auf den Ausgang der Notenbanksitzung. Die Finanzmärkte gehen von einer Zinserhöhung von 25 Basispunkten aus. Sollte der Zinsschritt größer ausfallen, ist mit einer Rallye des Dollars zu rechnen. In diesem Fall steht der jüngste Aufschwung des Goldes auf einem harten Prüfstand. Für kurzfristig orientierte Trader empfehlen wir einen Stoppkurs knapp unterhalb von 396 US$ pro Feinunze.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Arbeitstag


Robert Hartmann
pro aurum GmbH & Co. KG, Grillparzerstraße 46, 81675 München


Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"