Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Flugverbotszone am Silbermarkt

13.04.2016  |  Captain Hook
- Seite 2 -
Open in new window
Abbildung 1


Nichts wirkt so gut wie eine ordentliche Dosis Realität für die übertrieben zuversichtlichen und weltfremden Soziopathen, um einen schönen Einbruch an den Aktienmärkten hervorzurufen. Wenn dazu noch umfangreiche Käufe an den Edelmetallmärkten kommen, ist das Desaster perfekt. Diese Entwicklung kündigt sich schon seit Langem an und es wird sicher ein langwieriger Prozess, doch wenn es einmal soweit ist, sollten Sie vorbereitet sein. Die obenstehende Abbildung 1 illustriert diese Situation: Seit den 1980er Jahren haben die Manipulatoren den Silberpreis sowohl nominell als auch real, d. h. inflationsbereinigt, in einer Flugverbotszone gefangen gehalten.

Die Ära Greenspan war dabei das Herzstück dieser epochalen Episode. Wie im Chart notiert, ist eine solche Performance für jeden Markt unnatürlich. Das sind die perfekten Ausgangsvoraussetzungen für eine regelrechte Manie, sobald sich der Trend umkehrt. Die Analogie eines Wasserballs, der unter die Wasseroberfläche gedrückt wird, könnte in diesem Zusammenhang treffender nicht sein. Sobald Silber wieder zum offiziellen Währungsmetall aufsteigt, was zuerst in Mexiko geschehen könnte, wird der Irrsinn der letzten 30 Jahre ein Ende haben (siehe Abbildung 2).

Open in new window
Abbildung 2


Woher werden Sie wissen, wenn die nächste große Aufwärtsbewegung des Silberkurses begonnen hat? Antwort: Wenn der RSI im obenstehenden Chart mit den monatlichen Kursdaten wieder die Untergrenze des eingezeichneten Kanals überschreitet. Sobald das passiert, bedeutet es, dass der RSI bis zur Obergrenze des Kanals und darüber hinaus steigen wird. Wie Sie im obenstehenden Chart sehen können, hat der Silberkurs derzeit damit zu kämpfen, einen monatlichen Schlussstand über dem exponentiell gewichteten gleitenden Durchschnitt der letzten 233 Monate zu erreichen, welcher einen wichtigen Fibonacci-Widerstand markiert.

Sobald dies jedoch gelingt, sollte auch der RSI nach oben ausbrechen. Dann gilt es, nach monatlichen Schlussständen des Silberkurses oberhalb großer, runder Zahlen wie 20, 30 oder 40 Dollar Ausschau zu halten. Anschließend werden Sie die schrittweise Zunahme der Preisbewegungen beobachten können, bis Silber gegen Ende des Bullenmarktes, vielleicht im Jahr 2021, an einem einzigen Tag Kursbewegungen vollzieht, die womöglich höher sind, als der aktuelle Spotpreis (d. h. der Kurs könnte während nur eines Handelstages 20, 30, 40 oder mehr Dollar steigen bzw. fallen, wer weiß?).


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"