Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Flugverbotszone am Silbermarkt

13.04.2016  |  Captain Hook
- Seite 3 -
Open in new window
Abbildung 3


Möglicherweise muss das Silber/Gold-Verhältnis zunächst noch auf die eingezeichnete Unterstützungslinie fallen. Dies würde bedeuten, dass der Silberkurs vorerst nachgibt. Ich möchte allerdings betonen, dass es sich dabei um den einzigen technischen Faktor mit potentiell bärischen Implikationen handelt, den ich im gesamten Edelmetallsektor finden konnte. Beachten Sie bitte auch, dass der RSI im selben Chart an der Unterstützungslinie einer gigantischen Diamant-Formation notiert und der Bandwidth-Indikator der Bollinger-Bänder ebenfalls die Unterstützung testet und bald zu neuem Leben erwachen sollte.

Sobald der Diamant nach oben durchbrochen wird, sollte Silber sich über viele Jahre hinweg besser entwickeln als Gold - immerhin brauchte die Diamant-Formation 30 Jahre, um sich zu schließen. Das impliziert eine regelrechte Explosion des Silberpreises. Silber würde dann zum absoluten Must-Have-Asset, da es aufgrund seines inhärenten Wertes die ultimative Absicherung gegen das Chaos darstellt, dass die Welt heimsuchen wird.

Doch können die zentralen Planungsbehörden nicht einfach bis in alle Ewigkeit mehr Geld drucken und den Silberpreis mit Hilfe der Mechanismen an den Papiermärkten unter Kontrolle halten? Sehen Sie sich nur den Commitment of Traders Report (COT) der letzten Woche für Gold und Silber an. Die idiotischen Hedgefonds-Spekulanten stocken ihre Positionen immer weiter auf, während die Geschäftsbanken verkaufen. Das Open Interest ist so hoch, wie schon seit Jahren nicht mehr. Das ist bereits seit 2011 ein schlechtes Zeichen für die Edelmetallkurse. Ist es dieses Mal anders? Ich schätze, das werden wir herausfinden, doch man sollte zumindest etwas vorsichtig bleiben, insbesondere falls die ETF-Investoren ebenfalls zunehmend bullisch werden.

Behalten Sie also die wichtigsten Verhältnisse im Blick, die wir auf dieser Webseite mitverfolgen. Wenn die Put/Call-Ratio des Open Interest im Edelmetallsektor in dieser Woche weiter fällt und der Gold Bugs Index HUI nicht oberhalb der 165-Punkte-Linie bleiben kann, wird er wohl bis in den Bereich von 140-150 Punkten fallen und sich auf die Unterstützung und den 50-tägigen gleitenden Durchschnitt zubewegen. Die gefährliche COT-Konstellation erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios.

Die Flugverbotszone über Silber ist also nach wie vor intakt, wie der dramatische Kursrücksetzer ausgehend von der Widerstandslinie bei 16 US-Dollar (und dem exponentiellen gleitenden Durchschnitt der letzten 155 Monate) in der vergangenen Woche deutlich machte. Auch die COT-Daten und die Put/Call-Ratios weisen auf diese Situation hin. Obwohl die Absicherungsgeschäfte auf Hochtouren laufen (die Put/Call-Ratio des Open Interest beim DUST ist noch immer sehr niedrig), bleibt der gesamte Edelmetallsektor unter Druck. Der Anstieg der COT-Positionen auf neue Rekordwerte in der letzten Woche war ziemlich überraschend und erhöht das Risiko einer schwachen Kursentwicklung bis zum Monatsende.

Es wird interessant sein zu sehen, ob das monatliche Chartmuster beeinflusst wird. Für den HUI wäre ein Schlussstand unter 140 Punkten gar kein gutes Zeichen und würde womöglich auf eine monatelange Korrekturbewegung hindeuten. Angesichts der niedrigen Put/Call-Ratio des DUST ist das sehr unwahrscheinlich, aber die Bedeutung der Unterstützungslinie bei 140 Punkten sollte Ihnen dennoch bewusst sein. Im Hinblick auf Silber wäre es nicht überraschend, wenn die 14,50-$-Linie oder gar die 14-$-Linie angekratzt würden.

Lassen Sie sich jedoch nicht täuschen - ein solcher Einbruch wäre eine hervorragende Gelegenheit für weitere Silberkäufe, denn im Edelmetallsektor gibt es wieder gute Investitionsmöglichkeiten.


© Captain Hook
www.treasurechestsinfo.com


Der Kommentar wurde ursprünglich am 28. März 2016 auf www.treasurechestsinfo.com für Abonnenten veröffentlicht und am 11. April 2016 auf www.safehaven.com veröffentlicht, sowie exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"