Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Investieren auf Grundlage des Platin/Gold-Verhältnisses

18.06.2016
Das Gold/Silber-Verhältnis wird oft als Indikator für die Edelmetallmärkte herangezogen. Das Verhältnis ist meist dann hoch (d. h. Gold ist im Verhältnis zu Silber teuer), wenn die Edelmetallkurse in der Nähe eines zyklischen Tiefs notieren. Wenn das Verhältnis sinkt (d. h. wenn der Silberkurs gegenüber Gold zulegt), dann deutet das typischerweise auf einen zyklischen Bullenmarkt im Edelmetallsektor hin.

Anfang des Jahres hat das Gold/Silber-Verhältnis bei 83:1 einen langfristigen Höchststand erreicht. Seitdem ist es gesunken (bei Handelsschluss am Freitag lag es bei 73,4:1), da der Silberkurs im Zuge der Rally an Stärke gewonnen hat. Historisch betrachtet ist Silber verglichen mit Gold jedoch noch immer ein Schnäppchen. In einem starken, langen Bullenmarkt wird es für das Verhältnis wahrscheinlich noch viel weiter nach unten gehen.

Ein weiteres wichtiges Verhältnis ist das zwischen Gold und Platin. Um festzustellen, ob Platin derzeit günstig oder teuer im Vergleich zu Gold ist, können wir das Verhältnis ganz einfach umkehren. In diesem Jahr war Platin gegenüber dem gelben Metall so billig, wie schon seit 1982 nicht mehr. Das Platin/Gold-Verhältnis liegt derzeit bei 0,8:1, d. h. der Preis für eine Unze Platin liegt bei 80% des Goldpreises.

Open in new window

Als allgemeine Faustregel gilt, dass Platin immer dann relativ günstig ist, wenn es weniger kostet als Gold. Wie der obenstehende Chart zeigt, wird das Verhältnis periodisch immer wieder von dem Gleichgewicht zwischen beiden Preisen bei 1,0 angezogen. Es ist kein festgeschriebenes Gesetz, dass der Platinpreis immer wieder auf das gleiche Niveau wie der Goldpreis steigen muss, oder dass er die meiste Zeit über dem Goldpreis liegen muss. Aber die Tendenz geht sehr stark in diese Richtung und wird von soliden fundamentalen Faktoren unterstützt, einschließlich des knappen Angebots an Platin.

Wenn der Platinkurs relativ zu Gold auf ein extremes Tief fällt, welches nur einmal in mehreren Jahrzehnten erreicht wird - so wie das derzeit im Wesentlichen der Fall ist - dann ist das für Investoren nicht nur ein Anreiz, Platin statt Gold zu kaufen, sondern auch, Gold in Platin einzutauschen.

Wir raten mit Sicherheit nicht dazu, eine Kernposition in Gold aufzugeben. Das gelbe Metall verfügt als ultimative und weltweit anerkannte Form des Geldes über einzigartige Eigenschaften. Für diejenigen, die bereits übergroße Goldvorräte, aber kein oder nur sehr wenig Platin besitzen, könnte jetzt jedoch eine günstige Gelegenheit sein, etwas Gold gegen Platin zu tauschen.

Illustrieren wir das theoretische Gewinnpotential dabei an einem Beispiel: Sie verkaufen zehn Unzen Gold zum Preis von 1.275 $ (10 x 1.275 $ = 12.750 $) und verwenden den Erlös, um damit zwölf Unzen Platin zu kaufen (12 x 994 $ = 11.928 $). In diesem Beispiel, das allein auf dem letzten Spot-Preis basiert, haben Sie noch 822 $ in bar übrig. In der realen Welt müssten Sie allerdings noch die Geld-Brief-Spanne, Aufgelder und geringe Transaktionskosten mit einkalkulieren.

Gehen wir also davon aus, dass Sie für zehn Unzen Gold genau zwölf Unzen Platin bekommen. Drei Jahre später ist das Platin/Gold-Verhältnis von 0,8 auf 1,2 gestiegen, wo in etwa der historische, langfristige Durchschnitt liegt. Gold kostet jetzt 2.000 $ je Unze und Platin 1,2mal so viel, d. h. 2.400 $. Die zehn Unzen Gold, die Sie damals verkauft haben, wären jetzt 20.000 $ wert. Die zwölf Unzen Platin, die Sie stattdessen erworben haben, haben mittlerweile einen Wert von 28.800 $. Durch den Handel auf Grundlage des Gold/Platin-Verhältnisses haben Sie Ihr Vermögen an Edelmetallen also um 44% gesteigert!

Dieses Beispiel ist natürlich rein hypothetischer Natur und sollte nicht als Vorhersage der künftigen Kursentwicklungen missverstanden werden. Wir möchten damit nur illustrieren, wie ein solches Szenario sich abspielen könnte.


© Stefan Gleason
Money Metals Exchange


Der Artikel wurde am 13. Juni 2016 auf www.moneymetals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"