Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kurz vor der nächsten Kaufchance

26.07.2016  |  Florian Grummes
1. Silber in USD

Rückblick
:

In meiner letzten Silberanalyse war ich eindeutig zu skeptisch eingestellt. Zu dem erwarteten Rücksetzer an die 50-Tagelinie kam es nicht. Vielmehr schaltete der Silbermarkt ohne große Umwege direkt in den nächsten Gang und konnte zügig und steil bis auf 21,23 USD ansteigen.

Seitdem, also seit mittlerweile über drei Wochen, wird diese Kursexplosion auf hohem Niveau konsolidiert. In der letzten Handelswoche fiel der Silberpreis dabei zwischenzeitlich bis auf 19,27 USD zurück, bevor sich wieder Käufer fanden, die für einen versöhnlichen Wochenschlusskurs sorgten.


Silber Monatschart:

Open in new window

Auf dem Monatschart hatte ich in den letzten drei Jahren trotz des klaren Bruchs die alte Aufwärtstrendlinie in grau immer "mitgeschleppt". Diese ehemalige Aufwärtstrendlinie (jetzt in rot) konnte nun den rasanten Silberpreisanstieg Anfang Juli stoppen. Der lange Docht für die Julikerze sieht dadurch etwas "ungesund" aus ("hanging man?"), muss aber noch nichts Negatives bedeuten. In jedem Fall respektiert der Markt diese Trendlinie. Vermutlich werden sich die Silberbullen hier noch etwas länger die Zähne ausbeißen. Man könnte sogar auf Grundlage dieser Trendlinie argumentieren, dass sich der erwartete Silberpreis-Anstieg bis auf ca. 26,00 USD länger und damit wohl doch bis zum Frühjahr 2017 hinziehen könnte.

Bis zum Jahresende gibt diese Trendlinie den Zielbereich um 26,00 USD jedenfalls noch nicht frei! Angesichts der überkauften Stochastik müssten die Bullen in den kommenden Wochen und Monaten schon außerordentliches leisten, um diese starke Widerstandslinie im zweiten Anlauf zu überspringen zu können. Ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht. Dazu gehört übrigens auch die Notwendigkeit, sich hier weiterhin außerhalb des oberen Bollinger Bandes (19,01 USD) nach oben voranzutasten. Wie sie wissen bewegt sich der Preis statistisch betrachtet lediglich 2,5% der Zeit außerhalb des oberen Bandes.

Positiv bleibt das fest im Sattel sitzende Kaufsignal des MACD-Indikators, sowie der immer noch neutrale RSI-Indikator. Mittel- und längerfristig betrachtet hat der Silberpreis damit noch jede Menge Luft nach oben.

Insgesamt macht der Monatschart natürlich weiterhin einen klar bullischen Eindruck und spricht nach wie vor für das mittelfristige Erreichen der Marke von ca. 26,00 USD. Drei Warnzeichen, die zumindest auf eine Verzögerung hindeuten, habe ich oben aber aufgeführt.

Im ganz großen Bild jedoch bringt erst ein Monatsschlusskurs oberhalb von 26,50 USD den entscheidenden Befreiungsschlag. Dann wäre der Weg in Richtung der Allzeithochs um 50,00 USD frei. Davon sind wir aktuell nach wie vor meilenweit entfernt. Silber verfügt damit langfristig über ein exorbitant hohes Potential und sollte in jeden Rücksetzer weiter akkumuliert werden.


Silber Wochenchart:

Open in new window

Auf dem logarithmischen Wochenchart ist der Silberpreis im zweiten Anlauf problemlos über die Widerstandszone um 18,00 - 18,50 USD gesprungen. Die vermutete KSK-Formation wurde damit schneller als erwartet und unsymmetrisch nach oben aufgelöst. Auch diese Formation ergibt ebenso wie der bereits im letzten Dezember ausführlich vorgestellte bullische Keil ein Kursziel von ca. 26,00 USD. Allerdings wäre zuvor ein Test der ehemaligen Widerstandszone um 18,00 - 18,50 USD durchaus realistisch und sollte in jedem Fall eingeplant werden.

Der Blick auf die Indikatoren macht zudem klar, dass ein Rücksetzer dringend notwendig wäre, um die überkaufte Stochastik abzukühlen. Auch der RSI-Indikator ist gerade erst minimal aus der überkauften Zone zurückgekommen. Ein größeres "Luft holen" würden den Bullen den Weg in Richtung 26,00 USD mittelfristig sicherlich erleichtern. In der Summe kann der Wochenchart aufgrund der überkauften Indikatoren nur noch mit abnehmend bullisch bewertet werden.

Ein Rücklauf an die ehemalige Widerstandszone zwischen 18,00 USD und 18,50 USD hat in den kommenden Tagen und Wochen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit und würde ein sehr gute Einstiegs- bzw. Nachkaufchance eröffnen. Erst ein Wochenschlusskurs unterhalb von 18,00 USD stellt das bullische Gesamtbild deutlich in Frage.


Silber Tageschart:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"