Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Citigroup: Drei Szenarien für die Entwicklung von Gold

30.07.2016  |  Redaktion
Citigroup hat verschiedene Szenarien für die Goldpreisentwicklung im weiteren Jahresverlauf durchgespielt, bei welchen die Analysten unter anderem das Potenzial für Leitzinserhöhungen durch die Federal Reserve berücksichtigt haben.

Market Realist
stellte drei jüngst in einem Research-Bericht der Bank vorgestellte mögliche Szenarien vor:

1. Base-Case-Szenario: Die Bank sieht eine Wahrscheinlichkeit von 65%, dass der Goldpreis im dritten Quartal 2016 durchschnittlich bei 1.325 USD je Unze liegen wird und im vierten Quartal bei 1.280 USD. Dabei wird von einer Zinserhöhung vor Ende des Jahres ausgegangen. Unterstützend könnten die Schwäche des US-Dollars und ein Anstieg der zuletzt schwächer ausgefallenen Nachfrage aus Asien wirken.

2. Sollten sich die globalen Unsicherheiten indes verstärken und eine Zinserhöhung in weitere Ferne rücken, könnte die weitere Entwicklung bullisch sein und Gold im dritten Quartal auf durchschnittlich 1.400 USD und im vierten Quartal auf 1.425 USD steigen. Die Wahrscheinlichkeit sehen die Analysten bei 25%.

3. Im Bear-Case-Szenario, dessen Wahrscheinlichkeit laut Citigroup bei lediglich 10% liegt, könnten Aktien sich angesichts geringerer globaler Risiken besser entwickeln als Gold. Ein stärkerer Dollar würde sich negativ auf die Edelmetalle auswirken und die Fed hawkish werden. In diesem Fall könnte der Durchschnittspreis im dritten Quartal bei 1.075 USD liegen und im vierten Quartal bei 1.000 USD.


Den Silberpreis sieht Citi im dritten Quartal bei durchschnittlich 18,30 USD je Unze.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"