Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was Banken zur Kredit- und Geldschöpfung brauchen

20.08.2016  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
Um Kredite und Geld produzieren zu können, brauchen Banken vor allem zweierlei: Zentralbankgeld und Eigenkapital. Banken brauchen Zentralbankgeld, um zum Beispiel Zahlungen untereinander abzuwickeln, den Bargeldwünschen ihrer Kunden nachzukommen und eine Zahlungsreserve (Mindestreserve) halten zu können.

Open in new window
Quelle: Thomson Financial; eigene Berechnungen


Das Zentralbankgeld wird von der Zentralbank bereitgestellt. Es kann, weil die Zentralbank der Monopolproduzent für das Zentralbankgeld ist, den Banken jede gewünschte Geldmenge bereitstellen. Mit anderen Worten: Wenn es politisch gewünscht ist, gibt es keine Knappheit an Zentralbankgeld.

Das Eigenkapital brauchen die Banken, um ihre risikobehafteten Geschäfte zu unterfüttern. Regulatorisch ist ihnen beispielsweise vorgeschrieben, ihr Geschäftsvolumen mit Eigenkapital in Höhe eines bestimmten Prozentsatzes zu unterlegen.

Banken können sich das benötigte Eigenkapital beschaffen durch einbehaltene Gewinne und/oder Zuführung neuer Eigenmittel von außen (Kapitalerhöhung). Und genau an dieser Stelle ist mittlerweile ein Engpass entstanden.

Zum einen brauchen die Banken angesichts verschärfter Eigenkapitalvorschriften mehr Eigenmittel. Gleichzeitig schlummern in so mancher Bankbilanz Verlustrisiken, die Investoren zögern lassen, Banken neues Eigenkapital zur Verfügung zu stellen.

Letzteres wird natürlich verstärkt durch die Aussicht auf geringe Ertragskraft der Banken angesichts des Niedrigzinsumfeldes. Unter diesen Bedingungen ist die Kredit- und Geldschöpfung der Banken sehr stark eingeschränkt.


© Prof. Dr. Thorsten Polleit
Quelle: Auszug aus dem Marktreport der Degussa Goldhandel GmbH



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"