Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Diesen Rücksetzer beim Silber sollten Sie kaufen

24.08.2016  |  Florian Grummes
1. Silber in USD

Rückblick
:

Wie vor vier Wochen vermutet, konnten die Edelmetalle die saisonal starke Sommer-Phase bisher nicht nutzen. Stattdessen befindet sich der Goldmarkt in einer verwirrenden Konsolidierung und immer enger werdenden Handelsspanne, während der Silberpreis zuletzt doch etwas deutlich unter Druck geraten ist. Die hier anvisierte Nachkaufzone zwischen 18,00 und 18,50 USD wurde gestern bereits fast erreicht. Insgesamt war die Vorstellung der letzten vier Wochen nicht gerade überzeugend, muss aber im Kontext der vorangegangenen steilen Kursanstiege als gesund und notwendig eingeordnet werden.


Silber Monatschart:

Open in new window

Auf dem Monatschart war der Silberpreis im Juli bei 21,23 USD an der ehemaligen Abwärtstrendlinie (in rot) nach unten abgeprallt. Mittlerweile sind die Notierungen dadurch auch wieder klar unter das obere Bollinger Band (19,60 USD) gerutscht. Soweit also eine logische und völlig gesunde Entwicklung. Auf Sicht der kommenden Monate bleibt die ehemalige Abwärtstrendlinie eine kritische Marke auf dem Weg nach oben und vorerst auch ein sehr starker Widerstand.

Trotz der roten Kerze für den Monat August präsentiert sich das übergeordnete Bild weiterhin sehr konstruktiv. Das MACD-Kaufsignal auf dem Monatschart ist noch jung und hat jede Menge Platz nach oben. Auch der RSI notiert trotz der deutlichen Kursanstiege weiterhin klar unterhalb der überkauften Zone. Lediglich die Stochastik hat die überkaufte Zone erreicht und benötigt noch zwei weitere Monate oberhalb von 80 bevor hier ein Wechsel in den trendverstärkenden "embedded" Zustand möglich wird.
Zusammengefasst bleibt der Monatschart weiterhin klar bullisch.

Das übergeordnete Kursziel im Bereich um 26,00 USD, welches sich im letzten Dezember durch den Ausbruch aus dem fallenden Keil ergeben hat, bleibt nach wie vor aktiv und müsste bis zum Frühjahr 2017 erreichbar sein.

Im ganz großen Bild jedoch bringt erst ein Monatsschlusskurs oberhalb von 26,50 USD den entscheidenden Befreiungsschlag. Dann wäre der Weg in Richtung der Allzeithochs um 50,00 USD frei. Davon sind wir aktuell nach wie vor meilenweit entfernt. Silber verfügt damit langfristig über ein exorbitant hohes Potential und sollte in jeden Rücksetzer (wie aktuell) weiter akkumuliert werden.


Silber Wochenchart:

Open in new window

Auf dem logarithmischen Wochenchart hatte der Silberpreis im zweiten Anlauf die Widerstandszone um 18,00 - 18,50 USD übersprungen. Bei 21,23 USD gingen den Bullen aber die Kräfte aus, so dass der Silberpreis derzeit bereits diesen Ausbruch auf Nachhaltigkeit überprüft. Da ehemalige Widerstände zu Unterstützungen werden, stehen die Chancen bereits kurzfristig recht gut, dass der Silberpreis in diesen Tagen einen wichtigen Boden erreicht und sich in Bälde wieder erholen wird können.

Gegen diese These sprechen allerdings die Indikatoren auf dem Wochenchart. Der MACD deutet gerade erst ein Verkaufssignal an. Hier ist noch nichts entschieden und mit einem starken Wochenschluss könnte sich das seit Jahresbeginn gültige Kaufsignal auch noch einmal zugunsten der Bullen durchsetzen. Kommt es hingegen zur Bestätigung eines Verkaufssignals, dürften dem Silbermarkt mindestens noch mehrere Wochen Konsolidierung und/oder Korrektur bevorstehen. Immerhin hat der RSI-Indikator seinen überkauften Zustand mittlerweile klar abgebaut. Ungünstig präsentiert sich aber die Stochastik, welche ein klares Verkaufssignal aktiviert hat und eigentlich noch ein gutes Stück tiefer laufen müsste. Dies wiederum wird nur mit schwächeren Preisen gelingen.

In der Summe fällt die Bewertung des Wochencharts um eine Stufe auf "noch bullisch". Auschlaggebend ist dafür vor allem die ungünstige Indikatorenlage. Allerdings ist bereits eine starke Unterstützung in Sicht! Kann der Silberpreis die Zone 18,00 - 18,50 USD in den kommenden Tagen und Wochen erfolgreich verteidigen, richtet sich der Fokus der Marktteilnehmer im Anschluss sicherlich auf die nächst höher gelegene Widerstandszone im Bereich um 21,60 - 22,20 USD. Mittelfristig bleibt ein Kursanstieg bis in den Bereich 25,00 - 26,00 USD das klar präferierte Szenario.


Silber Tageschart:

Open in new window

Der logarithmische Tageschart lässt das Herz eines echten Antizyklikers derzeit höher schlagen. Übergeordnet befindet sich der Silberpreis in einem Aufwärtstrend. Zwischenzeitlich stürmte der Silberpreis im Frühsommer bereits parabolisch nach oben. Nun haben die Notierungen in den letzten sieben Wochen aber doch etwas deutlicher korrigiert und mittlerweile knapp 2,50 USD vom Top abgegeben. Während der Monatschart klar bullisch und der Wochenchart gerade noch bullisch ist, meldet der Tageschart eine überverkaufte Lage! So sieht ein Dip im übergeordneten Aufwärtstrend aus!

Zwar hat der Silberpreis seiner 50-Tagelinie (19,34 USD) gestern auf dem Tageschart überhaupt keinen Respekt gezollt, sondern ist am unteren Bollinger Band (19,10 USD) weiter nach unten gerutscht, aber die Indikatoren melden bereits klar überverkaufte Zustände. So ist das MACD-Verkaufssignal bereits sehr weit nach unten gelaufen und der RSI hat seine überverkaufte Zone fast erreicht.

Vor allem aber notiert die Stochastik ganz tief im überverkauften Keller. Die Bären benötigen noch zwei weitere schwache Tage unterhalb von 20, um hier den Abwärtstrend festzuzurren. Dieser "embedded" Zustand taucht zwar häufig in meinen Analysen auf, stellt aber nicht den Normalzustand für den Stochastik-Oszillator dar, sondern eine Ausnahmesituation, die eher selten vorkommt. Die Statistik spricht für eine klare Gegenreaktion der Bullen und damit eine unmittelbar bevorstehende Erholung.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"