Flash-Crash im Pfund!
07.10.2016 | Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
In den letzten Wochen haben mehrere US-Datensätze (Verbrauchervertrauen, ISM-Indices) massive unerwartete positive Sprünge nahezu historischen Ausmaßes aufweisen können.Man kann darin eine zufällige Entwicklung sehen. Man muss es nicht. Gute Daten helfen Clinton, nicht Trump!
Ich erwarte mit einer 60% Wahrscheinlichkeit heute einen Arbeitsmarktbericht, der nachhaltig positiv überrascht. Schauen wir mal …
Zur Verdeutlichung der beiden angeführten Beispiele des Verbrauchervertrauens nach Lesart des Conference Board und des ISM-Dienstleistungsindex präsentieren wir Ihnen noch einmal die Charts dieser Veranstaltungen als auch die Charts, die genau diese Message negieren (Universität Michigan und Markit).
Bei fallendem Steueraufkommen als kritischem Wachstums- und Wohlstandsindikator: Conference Board:
© Moody’s Analytics
Dagegen das Pendant der Universität Michigan:
© Moody’s Analytics
ISM-Dienstleistungsindex:
© Moody’s Analytics
Dagegen das Pendant von Markit:
© Reuters
Der US-Challenger Report, der Aufschluss über die angekündigten Massenentlassungen gibt, lieferte per September 44.324 Entlassungen nach 32.300 im Vormonat. Das war weder Fisch noch Fleisch.
© Moody’s Analytics
Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Ein Unterschreiten des Unterstützungsniveaus bei 1.0950 - 1.0970 dreht den Bias.
Viel Erfolg!
© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank
Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.