Trump rudert zurück, Hammond ist im Krisenmodus…
23.11.2016 | Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Aus den USA erreichten uns überwiegend erfreuliche Nachrichten. Darüber wollen wir reden, aber wir sollen vor allen Dingen auch darüber sprechen.Der Absatz zuvor genutzter Wohnimmobilien stellte sich auf 5,60 Mio. Objekte (Prognose 5,47 Mio.) nach zuvor 5,49 Mio. Immobilien.
Der Blick auf die Historie zeigt einerseits die Erholung seit 2011 und andererseits, dass das aktuelle Niveau Umsätze der Phase von 2000 - 2005 entsprechen. Bei steigender Bevölkerung ist das nicht ganz so überzeugend, wie mancher es darstellen will …
© Moody’s Analytics
Der Richmond Fed Composite Index stieg per November von -4 auf +4 Punkte. Damit kam es zum ersten Mal seit Juli zun einem positiven Indexwert. "Chapeau!"
© Moody’s Analytics
Wasser in den Wein lieferte das "Book to Bill Ratio" des US-Halbleitermarktes, dem Frühindikatorqualität zugesprochen wird. Dieser Index sackte per Okotber von zuvor 1,05 auf 0,91 ab. Das heisst für 1 USD Auslieferung kamen lediglich 0,91 USD an neuen Aufträgen rein. Per März lag dieser Wert noch bei 1,15!
Der aktuelle Wert ist der schwächste Wert seit November 2012!
© Moody’s Analytics
Ich bitte um Nachsicht, dass der US-Wein etwas verwässert wurde. Mehr noch bitte ich heute um Nachsicht, weil mir unter Umständen der Verzicht auf Stilmittel der Ironie und des Sarkasmus zu schwer fiel …
Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den USD gegenüber dem Euro favorisiert. Erst ein Ausbruch über das Widerstandsniveau bei 1.0820-1.0850 eröffnet neue Opportunitäten und dreht den Bias wieder ins Positive.
Viel Erfolg!
© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank
Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.