Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Informationskrieg - Gold steigt und Dollar fällt

23.05.2017  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Open in new window
Gold in Euro konnte von der Dollarschwäche nicht profitieren


Silbernachfrage fiel um 11% im letzten Jahr

Der primäre Grund, warum der Silberpreis immer noch auf diesem günstigen Niveau notiert, liegt an der temporär niedrigen Nachfrage. Diese sank im vergangenen Jahr auf 31.968 Tonnen, was einem Minus von 11% entspricht. Ebenso wie beim Gold, so sank auch beim Silber die Nachfrage nach Münzen und Barren deutlich um 29% oder 6.431 Tonnen.

Auch bei GoldSilberShop.de konnten wir eine verhältnismäßig überproportionale Nachfrage nach Gold feststellen, während Silber geschmäht wurde. Immerhin war Silber in Form von ETPs gefragt, die 1461 Tonnen mehr Silber einlagerten. Auch die Schmuckherstellung ging um 9% zurück, sodass nur noch 6.438 Tonnen hergestellt wurden. Sogar die industrielle Verwendung nahm um 1% zum Vorjahr ab auf nur noch 17.478 Tonnen, was ein Indiz für eine schwächere Weltwirtschaft sein könnte. Die Nachfrage in der Photovoltaik-Industrie zog um 34% an, während die für Photographie und Halbleiter sank.

Open in new window
Die weltweite Nachfrage nach Silber sank im vergangenen Jahr


Während die Nachfrage nach Silber sank, blieb das Angebot mit einem leichten Minus von 0,6% nahezu unverändert zum Vorjahr. Die globale Minenproduktion betrug 27.551 Tonnen (885,8 Mio. Unzen). Der im letzten Jahr gestiegene Silberpreis vermochte es nicht die Anleger zum Verkauf ihres Altsilbers für das Recycling zu bewegen. Das Angebot aus Silberschrott fiel um 1% auf 4.345 Tonnen (139,7 Mio. Unzen).

Open in new window
Das Angebot blieb nahezu unverändert



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"