Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Zwischenerholung vermutlich beendet

31.05.2017  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
2. Gold/Silber Ratio:

Open in new window

Das Gold/Silber-Ratio ist im April klar nach oben ausgebrochen und sofort zielstrebig bis an die Widerstandszone um 76 Punkte angestiegen. Das theoretische Kursziel aus der Dreiecksformation liegt bei ca. 80 - 82 Punkten. Da die Stochastik aber ein Verkaufssignal gegeben hat, ist ein weiterer Anstieg zunächst nicht Priorität. Vielmehr könnte der Rücklauf noch bis ca. 71 Punkte oder bis an die Ausbruchsstelle um 70 Punkte weiterlaufen.

Solange das Ratio nicht doch noch deutlich über 76 ansteigt, kann man mit etwas gutem Willen eine mögliche Schulter-Kopf-Schulter-Formation einzeichnen. Diese wäre aber erst mit Kursen unterhalb von 63 Punkten bestätigt. Kurzfristig spricht das Ratio noch für eine Fortsetzung der Erholung.


3. Silberminenaktien (SIL):

Open in new window

Parallel zum Silberpreis konnten sich auch die Gold- und Silberminenaktien ganz ordentlich erholen. Zudem waren es die Minenaktien, die die laufende Erholung als Erste begannen und den gesamten Sektor damit nach oben zogen.

Seit Ende Dezember hat sich damit auf dem Tageschart für den Global X Silver Miners ETF (SIL) ein symmetrisches Dreieck entwickelt, dessen obere Begrenzung vor acht Handelstagen erneut angegriffen wurde. Bislang konnte die Bullen diese wichtige Hürde noch nicht überwinden. Grundsätzlich bleibt die obere Begrenzung mit der 50-Tagelinie (35,69 USD) im Rücken aber in Reichweite.

Der bislang überschaubare Rücksetzer hat in den letzten Tagen jedoch zu einem Verkaufssignal bei der Stochastik geführt, womit ein erneuter unmittelbarer Angriff auf die deckelnde Abwärtstrendlinie und vor allem der direkte Ausbruch eher unwahrscheinlich geworden sind.

Auf der Unterseite liegen die Unterstützungen um 34,10 USD sowie 32,10 USD. Beide Niveaus eignen sich als Einstiegs- bzw. Nachkaufzonen an. Wobei vor allem die tiefer verlaufende Aufwärtstrendlinie durch das untere Bollinger Band (32,28 USD) mehr Gewicht erhält.

Insgesamt bleibt das große Bild konstruktiv, denn die Korrektur/Konsolidierung des fulminanten Anstieges aus dem ersten Halbjahr 2016 ist weit vorangeschritten. Ein Rückfall unter das Dezembertief bei 29,48 USD besitzt nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit. Vielmehr sollte das Dreieck in den kommenden Monaten in Trendrichtung nach oben aufgelöst werden. Dennoch muss zuvor ein weiterer Test der Unterseite bis zum Spätsommer eingeplant werden. Der Bereich 32,00 - 34,00 USD eignet sich für antizyklische Käufe.


4. CoT-Report:

Open in new window

Open in new window

Laut dem CoT-Bericht zum Stichtag 23. Mai hat sich die Lage am "Papier"-Silbermarkt deutlich entspannt. Demnach reduzierten die kommerziellen Händler ihre Netto-Shortposition deutlich auf kumulierte 63.987 leerverkaufte Kontrakte. Diese Positionierung ist langfristigen betrachtet immer noch relativ hoch und liefert sicherlich kein antizyklisches Kaufsignal. Im kurzfristigen Vergleich liest sich die Positionierung aber schon deutlich besser als die seit Mitte Februar gemeldete exorbitante Shortposition oberhalb von 100.000 Kontrakten.

Auch beim Gold-Terminmarkt sieht es mit derzeit 174.291 leerverkauften Kontrakten wesentlich besser aus. Dennoch liefert der aktuelle CoT-Report immer noch ein Verkaufssignal. Erst bei einer kommerziellen Shortposition unterhalb von 110.000 Kontrakten wäre die Lage bereinigt.

Insgesamt liefert der CoT-Report weiterhin ein Verkaufssignal für den Silberpreis.


5. Sentiment:

Open in new window

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"