Suche
 
Folgen Sie uns auf:

US-Daten: Qualitätsfragen! Feiertag in den USA

04.07.2017  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1.1342 (07.51 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1.1337 im frühen europäischen Handel markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 112.92. In der Folge notiert EUR-JPY bei 128.06. EUR-CHF oszilliert bei 1.0937.

Die Daten- und Nachrichtenflut aus Kontinentaleuropa ist weiterhin positiv. Das gilt allen voran für die Revision der Wachstumsprognosen auf Länderebene. Nach der drastischen Anpassung für Portugal folgte gestern eine Revision in Spanien. Für das laufende Jahr revidierte die Regierung die BIP-Prognose von 2,7% auf 3,0%. Im kommenden Jahr soll das BIP dann noch einmal um 2,6% (bisher 2,5%) zulegen.

Auch positive Meldungen aus dem europäischen Bankensektor erreichten uns. Die italienische Bank Carige erhöht das Kapital um 500 Mio. Euro. Die spanische Großbank Santander sammelt derzeit 7 Mrd. Euro ein, um die Übernahme von Banco Popular zu stemmen.

Die früher so lauten und potenten Stimmen, die die europäischen Reformländer abschrieben, haben sich offensichtlich neue Themenfelder organisiert.

Der finale Wert des von Markit ermittelten Einkaufsmanagerindex für den Sektor Produktion stellte sich per finaler Berechnung auf 57,4 Punkte. Die Prognose lag bei 57,3 Zählern. Der nachfolgende Chart von Markit zeigt, dass die Eurozone kurz vor der Boomphase steht.

Open in new window

Die Arbeitslosenrate der Eurozone verharrte unverändert bei 9,3%. Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen war nicht ausreichend um die Prozentrate weiter nach unten zu drücken. Losgelöst davon, bewegt sich die Rate auf dem niedrigsten Niveau seit März 2009

Open in new window
© Reuters


Was uns aus den USA an Meldungen, aber auch an Daten erreicht, ist recht widersprüchlich, um es diplomatisch auszudrücken. Zunächst freuen wir uns mit den Bürgern der USA über den Feiertag „Independence Day“. Nun, es gibt Unabhängigkeit von außen, die hier zu recht gefeiert wird.

Am heutigen Tag sollte das Bewußtsein der Bürger der USA unter Umständen in Richtung Unabhängigkeit nach innen gehen. Neokonservative Denkschulen, Medien und Eliten müssten bezüglich dieser Frage im Fokus stehen, müssten …


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"