Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis bekommt Unterstützung

24.07.2017  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
- Seite 2 -
Bislang ist den Zentralbanken etwas sehr Erstaunliches gelungen: Sie haben die Kreditausfallsorgen auf den Finanzmärkten erfolgreich vertrieben, indem sie Zahlungsausfälle von Staaten und Banken mit der Ausgabe von neu geschaffenem Geld verhindern. Gleichzeitig hat diese Politik der Geldmengenvermehrung jedoch nicht zu einem Ansteigen der Inflationserwartungen geführt.

Doch dauerhaft kann die Zentralbankpolitik nicht beides erreichen: Man kann finanziell angeschlagene Staaten und Banken nicht durch die Ausgabe von neuem Geld über Wasser halten, ohne dass die Inflation irgendwann anzieht - in Form von steigenden Konsumenten- oder Vermögenspreisen. Früher oder später muss die Geldpolitik sich für eines der beiden Ziele entscheiden.


Gold: das bessere Geld

Für eine Vernachlässigung der Risiken gibt es folglich keinen Anlass: Die Probleme im internationalen Geld- und Kreditsystem sind nicht gelöst - darüber sollten auch positive Konjunkturmeldungen nicht hinwegtäuschen. An dieser Stelle dürft es daher von Interesse sein, sich die langfristige Wertentwicklung der "Währung Gold" vor Augen zu führen.

Wie die nachstehende Tabelle deutlich macht, hat sich langfristig gesehen das Gold deutlich besser entwickelt als in US-Dollar denominierte (verzinste) Bankguthaben - und der Vergleich des Goldes mit anderen Währungen ist der relevante Vergleich. Schließlich ist Gold eine Währung und steht somit in direkter Konkur-renz zu anderen Währungen, und nicht in direkter Konkurrenz zu beispielsweise Aktien oder Immobilien.

Open in new window
Quelle: Thomson Financial; eigene Berechnungen.
(1) Stetige, annualisierte Rendite.


Sobald die Markterwartung auf weiter steigende US-Zinsen schwindet, bildet sich auch der aktuell größte Belastungsfaktor für den Goldpreis zurück. Und weil die Probleme im internationalen Geld- und Kreditsystem nicht verschwinden, sondern vielmehr weiter anwachsen, gibt es auch weiterhin gute Gründe, die Risiken für das eigene Vermögen nicht auszublenden.

Wann, wo und wie die nächste, aus dem Währungssystem stammende Turbulenz kommt, lässt sich zwar vorab nicht sagen. Doch sie wird kommen. Zum aktuellen Preis ist Gold aus unserer Sicht eine attraktive Versicherung, sowohl gegen Geldentwertung als auch gegen Zahlungsausfälle - eine Versicherung mit Wertsteigerungspotential.

Open in new window
Abbildung Mitte: Quelle: Thomson Financial. (1) Inflationsswaps für die erwartete Inflation der Konsumentenpreise in 5 Jahren für die kommenden 5 Jahre).
Abbildung rechts: Quelle: Thomson Financial. (2) Credit Default Swap Spreads.


© Prof. Dr. Thorsten Polleit
Quelle: Auszug aus dem Marktreport der Degussa Goldhandel GmbH



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"