Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Trio infernale mit extremer Spekulation

24.04.2018  |  Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Open in new window

Die Fonds-Manager erwarten eine höhere Inflation, genauso wie die Spekulanten. Bei einer Aufschlüsselung nach Finanzunternehmen - die aus Datenschutzgründen weder von der CFTC noch von BofA/ML durchgeführt wird - würden sich zwischen Spekulanten und Vermögensverwaltern Doppelungen ergeben.

Nichtsdestotrotz stellen wir fest: Die Deflation ist tot, fast alle Marktteilnehmer setzen auf höhere Inflationsraten. Da aber selten eintritt, was alle erwarten, sollte man sich Gedanken über die andere Seite machen: Fallende Renditen am langen Ende, ein fallender Ölpreis, ein fallender Euro/Dollar.

Wenn die Spekulation in Euro, Öl und Rendite den Rückwärtsgang einlegt – und das wird bald soweit sein, denn ein Extrem ist schon per Definition ein Kurzzeitereignis – wird sich ein deflationärer Druck bemerkbar machen. Das ginge beispielsweise einher mit einer sich abkühlenden Weltkonjunktur.

Der Anstieg des Ölpreises überdeckt die Hilflosigkeit der Rohstoffpreise. Während die Aktienmärkte seit Anfang 2016 erheblich zulegen konnten, befindet sich der Bloomberg Rohstoff-Index auf dem gleichen Niveau wie im Mai 2016 (folgender Wochenchart).

Open in new window

Der Ölpreis ist Teil dieses Index und der Grund dafür, dass der Rohstoff-Index nicht schon nach unten durchgesackt ist. Der Rohstoffindex weist mehr in Richtung Deflation als Inflation.

Wir selbst sehen für die kommenden drei Monate eine steigende Inflationsrate. Dies aber nur deshalb, weil der Basiseffekt wirkt und der Ölpreis im vergangenen Jahr um diese Zeit schwach war. Im Juli könnte die US-Inflationsrate bereits ihren Höhepunkt hinter sich haben. Eine anschließende deflationäre Entwicklung wäre dann logisch, wenn der Höhenflug der weltweiten Konjunktur ein Ende finden würde.

So oder so: Spekulation und Inflationserwartungen befinden sich an einem oberen Extrem. Das Trio Infernale Euro, Öl und Rendite wird Federn lassen müssen.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"