Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold ist gut - Gier ist nicht gut

14.05.2018  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Die USA - Leben von geliehener Zeit und geborgtem Geld

Die USA sind heute eine extrem schlecht gemanagte Ökonomie, die seit 60 Jahren über ihre Verhältnisse lebt. Der Chart unten zeigt die US-Defizite seit 1968. Die Überschüsse der Clinton-Jahre waren nicht real. Es waren falsche Zahlen, da jedes einzelne dieser Überschussjahre von einem Anstieg der US-Verschuldung begleitet war. Tatsache ist, dass die US-Verschuldung seit 1957 jedes Jahr, ohne Ausnahme, gestiegen ist. Wie der Chart zeigt, werden auch in den kommenden Jahren kontinuierlich hohe US-Defizite erwartet. Meiner Ansicht nach ist diese Prognose viel zu optimistisch.

Open in new window

Da haben wir es also. Die "stärkste" Wirtschaft der Welt lebt seit 60 Jahren von geliehenem und gedrucktem Geld. Das lässt sich wohl kaum als starke Wirtschaft bezeichnen. Ermöglicht wurde all das durch den Petro-Dollar und die Militärmacht der USA. Doch das geht jetzt zu Ende. Der Dollar ist durch nichts als Schulden gedeckt, und bald wird sich sein Sturz zum Nullpunkt beschleunigen, genau wie beim Bolivar und Peso. Unabhängigen Experten zufolge sind die Russen und Chinesen den USA hinsichtlich militärischer Macht und technischem Entwicklungsstand weit überlegen.


Globale Verbreitung der südamerikanischen Ansteckung

In den nächsten Jahren wird sich die südamerikanische "Contagion" schnell über die USA, Europa, Japan, China und viele weitere Länder ausbreiten. Die Falschgeld- und Mega-Schulden-Party ist vorbei. Die Welt wird bald unter den Konsequenzen der genusssüchtigen Zeiten zu leiden haben, die von den USA und dem Westen hervorgebracht wurden. Diese Konsequenzen werden ein Ausmaß haben, das heute kaum jemand verstehen kann.


Folgen Sie der Weisheit des Ostens

China weiß, was passieren wird. Deshalb hören die Chinesen auch nicht auf, Gold in gewaltigen Mengen zu akkumulieren. Letzten Monat stockten sie um weitere 212 Tonnen auf und haben seit 2008 nun fast schon 16.000 Tonnen Gold gekauft, was dem größten Teil der globalen Bergbauproduktion entspricht.

Open in new window

Jetzt ist also die Zeit für Vorbereitungen und alle möglichen Schutzmaßnahmen! Die Argentinier und Venezolaner hätten ihre Misere abwenden können, hätten Sie Gold statt Papiergeld besessen. Für sie ist es jetzt zu spät, weil sie kaum noch Geld übrig haben. Doch für Amerikaner, Europäer und andere Nationen bleibt noch Zeit, um sich heute durch physischen Gold- und Silberbesitz abzusichern. Jeder, der diese Warnung in den Wind schlägt, wird dies in den kommenden Jahren mit Sicherheit bereuen.

Folgen Sie einfach der Weisheit des Ostens, der die Bedeutung von Gold und Geschichte versteht, wie der Chart oben zeigt.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
www.goldswitzerland.com



Dieser Artikel wurde am 10. Mai 2018 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"