Italien wählt Dolce Vita statt Austerität
24.05.2018 | Robert Vitye
- Seite 3 -
Ampeln für Gold und Silber in Euro stehen auf GrünBereits vor diesem politischen Ereignis der besonderen Art gab es zwingende Argumente für den physischen Besitz von Gold und Silber:
- 1. Historisch einmalige Gelddruckorgien der Zentralbanken in Billionenhöhe
- 2. Weltweiter Verfall des Zinsniveaus Richtung Null und darunter
- 3. Fortschreitender Zerfall der Euro-Zone (Stichworte: Brexit, Griechenland-Drama, Bankenkrise, Schuldenkrise Italiens etc.)
- 4. Geopolitische Risiken (Syrien, Ukraine, Nordkorea, Iran, Türkei etc.)
- 5. Investitionseinbruch bei den Minengesellschaften
- 6. Netto-Aufstockung staatlicher Goldreserven (v.a. in China und Russland)
- 7. Fortschreitender Glaubwürdigkeits- und Vertrauensverlust der Bürger gegenüber den Machteliten
- 8. Globale Überschuldung
Die wesentlichen und durchweg positiven Rahmenbedingungen für Gold und Silber haben sich nun noch verstärkt. Insbesondere Euro-Anleger sollten ihre Ersparnisse zwingend durch den Auf- und Ausbau physischer Edelmetallpositionen vor der zu erwartenden Erosion bewahren. Spiegelbildlich ausgedrückt spricht alles für eine beschleunigte Wiederaufnahme des bereits 2014 begonnenen Aufwärtstrends des Euro-Goldpreises:
Die Geschichte ungedeckter Währungen ist voller Beispiele von Regierungen, die sich - vor die Wahl gestellt zwischen dem Beschreiten des beschwerlichen Weges zu unbequemen Reformen und Entbehrungen sowie solider und sparsamer Haushaltspolitik einerseits und der Nutzung der Notenpresse andererseits - für die defizitfinanzierten Wohltaten und damit zur beschleunigten und enthemmten Aufschuldung entschieden haben.
Italien hat seine Wahl ebenfalls getroffen mit heute noch unabsehbaren zukünftigen Folgen. Dies könnte ja auch so einfach sein - wäre da nur nicht die zwingend folgende Rechnung über die Inflationssteuer, schlimmstenfalls auch über die vollständige Zerrüttung der Währung. Diese wird getragen vom einfachen Bürger - denn wenn ein Staat Pleite geht, geht bekanntlich nicht der Staat, sondern seine Bürger Pleite!
Vergessen Sie nicht: nach wie vor sind Gold & Silber die erfolgreichsten Anlageformen seit der Jahrtausendwende. Mehr denn je sollten physische Edelmetalle mindestens den Grundstock, besser gar den Löwenanteil eines jeden wohl diversifizierten und zeitgemäß strukturierten Anlageportfolios darstellen!
© Robert Vitye
www.solit-kapital.de