Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zugunglück in Sicht

29.05.2018  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Nebenbemerkung: Europa besitzt seine eigene Anzahl an wirtschaftlichen Leiden und mehrere potenzielle Auslöser. Es ist gut möglich, dass sich Europa in einer Rezession befinden wird, bevor die EZB diesen straffenden Zyklus beendet hat. Die Frage ist nur: Wie werden die Europäer ihre Wirtschaft aus einer Rezession führen, wenn die europäischen Leitzinsen bereits so tief sind und die EZB bereits so viele Unternehmensschulden aufgekauft hat? Das alles liegt auf dem Tisch.

Wie immer wird eine US-amerikanische Rezession zu höheren Staatsausgaben und zur Reduzierung der Steuereinnahmen führen. Ich denke also, dass das Haushaltsdefizit rasch 2 Billionen Dollar oder mehr erreichen wird. Innerhalb von vier Jahren nach Ausbruch der Rezession werden die gesamten Staatsschulden mindestens 30 Billionen Dollar betragen und die privaten Kapitalmärkte noch weiter einschränken und wahrscheinlich die Steuerlasten für jedermann erhöhen - nicht nur die Reichen.


Politische Gegenreaktion

Währenddessen wird sich die Jobautomatisierung weiter verstärken, da Unternehmen verzweifelt versuchen, Kosten zu sparen. Die Wirkung auf den Arbeitsmarkt, die wir schon jetzt beobachten können, wird sich verdoppeln oder verdreifachen. Das Schlimmste ist, dass sich dies deutlicher auf den Dienstleistungssektor auswirken wird. Die Technologie verbessert sich rasch.

Selbstverständlich wird das der Arbeitsbevölkerung nicht gefallen und diese besitzt das Wahlrecht. Ausgaben für "Sicherheitsnetzprogramme" und Arbeitslosenunterstützung werden in die Höhe schnellen. Der untere Chart von Phillippa Dunne vom Liscio Report zeigt, dass sich das Verhältnis der Arbeiter, die durch die Arbeitslosenversicherung gedeckt werden, auf dem niedrigsten Niveau der letzten 45 Jahre befindet. Was passiert, wenn Millionen Freiberufler ihr Einkommen verlieren?

Open in new window

Das wahrscheinliche Resultat ist eine populistische Gegenreaktion, die einen demokratischen Kongress und Präsidenten an die Spitze setzt. Diese werden dann die Steuern der "Reichen" anheben und einige Unternehmenssteuerkürzungen außer Kraft setzen und die regulatorische Belastung erhöhen. Sie könnten sogar meine bevorzugte konsumorientierte Mehrwertsteuer (MwSt.) übernehmen ... aber ohne den Teil mit "Reduzierung der Einkommenssteuern und Abschaffung der Lohnsteuern", den ich 2016 vorgeschlagen habe.

Dies wird zumindest eine Verlangsamung verursachen, aber wahrscheinlicher eine zweite Rezession. Erinnern Sie sich (wenn Sie alt genug sind) an die aufeinanderfolgenden Rezessionen von 1980 und 1982. Das war eine hässliche Zeit für diejenigen, die dies erlebt haben.

Natürlich setzt dies eine Rezession vor den Wahlen von 2020 voraus. Das muss nicht unbedingt eintreffen - ich schätze die Wahrscheinlichkeit auf etwa 60-70%. Es ist jedoch auch möglich, dass die Demokraten ihre goldene Gelegenheit verpassen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Republikaner dies wiederum als "Gewinn" ansehen sollten, da sie sich dann selbst um die letztliche Rezession kümmern müssen, anstatt als Opposition an den Seitenrändern zu stehen. Ich denke, dass die gesamten US-amerikanischen Staatsschulden zum Ende der 2020er Jahre 40 Billionen Dollar betragen werden. Sie denken, dass Washington gerade paralysiert ist? Das war noch gar nichts.

Mein Freund Neil Howe denkt, dass wir beobachten könnten, wie eine sozialkonservative, fiskalliberale Partei an Macht gewinnt. (Einige würden argumentieren, dass dies bereits der Fall war, wenn man die aktuellen exzessiven Ausgaben der Republikaner bedenkt.) Jedoch halte ich die Wahrscheinlichkeit in jedem Szenario, dass die Regierung ihren Einfluss auf die Wirtschaft verkleinern oder reduzieren wird, für sehr gering. Das ist bereits ein großes Problem und wird nur noch schwerwiegender.


Der große Neustart

Die Arbeitslosenzahlen könnten sich zum Ende des Jahrzehnts im zweistelligen Bereich befinden und das Wachstum des BIPs wird bestenfalls minimal sein. Wie nennt man diesen Zustand? Sicherlich nicht "Business as usual". Lange bevor dies passiert, wird die Federal Reserve eine massive quantitative Lockerung durchgeführt haben. Es gibt eine Menge Missverständnisse über QE, also lassen Sie mich etwas Wichtiges klarstellen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"