3 Milliarden Menschen weniger durch Armut, Krankheit und Krieg?
31.05.2018 | Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Die unheilige Allianz zwischen der systemfeindlichen Fünf-Sterne-Bewegung und der extremen Rechten, der Lega Nord, konnte in der Wahl mehr als 50% der Stimmen auf sich vereinigen. Sie sind anti-EU, anti-Euro und anti-Immigration. Sie möchten, dass die EZB 250 Milliarden EUR Schulden löscht. Die Staatsverschuldung des Landes liegt bei 2,4 Billionen EUR, im Rahmen von Target 2 schuldet Italien der EZB zudem 450 Milliarden EUR.Die angedachte Regierung Italiens versprach zudem Steuersenkungen und die Einführung eines Mindestlohns. Italiens Schuldenstandsquote liegt jetzt schon bei 130%, eine Reduzierung ist angesichts dieser Maßnahmen unwahrscheinlich - eine Nichtbegleichung der Schulden gegenüber der EU würde jedoch helfen.
Die Elite-Zeitung The Financial Times bezeichnete die vorgeschlagene Regierung Italiens als "Moderne Barbaren". Salvini, der Führer der Lega Nord, entgegnete: "Besser ein Barbar als ein Sklave, der die Würde, die Zukunft, die Geschäfte und die Grenzen Italiens verkauft."
Hier zeichnet sich sehr deutlich ab, dass wir gerade den Anfang vom Ende der Europäischen Union erleben. Brüssel wird nicht so einfach aufgeben, es wird dauern. Die ökonomischen Spannungen in vielen europäischen Ländern, verschärft durch die sehr hohe Zahl von Migranten, wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass die EU schneller auseinanderbricht.
Rohstoffe, Gold eingeschlossen, werden explodieren
Schauen wir uns abschließend noch einen Chart an, der die Zukunft sehr deutlich vorhersagt. Die Rohstoffe befinden sich im Verhältnis zu Aktien aktuell auf einem 60-Jahre-Tief. Das bedeutet aber nicht nur, dass die Aktiennotierungen einbrechen werden. Viel wichtiger ist, dass viele Rohstoffwerte von jetzt an drastisch steigen werden. Das liegt teilweise an der kommenden Inflation, die zu einer Hyperinflation und einem schwachen Dollar führen wird. Rohstoffe werden ein entscheidender Nutznießer der anstehenden Neubewertung von Vermögenswerten werden.
Während Bubble-Asset wie Aktien, Anleihen, Immobilien- und Grundbesitz einbrechen, werden Rohstoffe in die Höhe schießen. Dies wird zum größten Vermögenstransfer der Geschichte führen.
Viele Rohstoffe werden neue Hochs markieren. Öl, um nur ein Beispiel zu nennen, wird höchstwahrscheinlich über die Marke von 150 $ pro Barrel steigen. Doch die Hauptnutznießer des kommenden Rohstoffbooms werden die Edelmetalle sein. Auch wenn ich Gold und Silber nicht als Rohstoffe bezeichne, so werden sie also solche klassifiziert.
Gold- und Silber-Besitzer: Risiko ist das Problem, nicht der Preis!
Nach dem 2011-Top mussten sich Edelmetallinvestoren einige Jahre lang in Geduld üben. Für alle, die Gold und Silber zum Vermögensschutz in physischer Form halten, ist der Preis weniger von Bedeutung. Doch wie der Rohstoffchart uns mahnt, befinden sich die Metalle jetzt unmittelbar vor einem großen Ausbruch. Dieser Ausbruch wird Gold nicht nur über das 1.920 $-Hoch und Silber über das 50 $-Hoch treiben, sondern auf Stände, die die tatsächlich inflationsbereinigten Werte der Metalle widerspiegeln - und die liegen mit Sicherheit bei mindestens 10.000 $ für Gold und 650 $ für Silber. Bei realer Hyperinflation werden wir noch einige Nullen dranhängen müssen.
Doch Folgendes dürfen wir nicht vergessen: Physisches Gold und Silber werden nicht als Investition gehalten, sondern als das einzige Geld, das im Verlauf der Geschichte überlebt hat. Aufgrund eines unlösbaren Schuldenproblems stehen wir jetzt am Vorabend einer ökonomischen Krise unermesslichen Ausmaßes. Edelmetallbesitz wird eine Versicherung von unschätzbarem Wert sein, um diese Krise finanziell überleben zu können.
© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
www.goldswitzerland.com
Dieser Artikel wurde am 24. Mai 2018 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.