Trichet warnt vor Weltwirtschaftskrise - Idlib und Goldpreisexplosion
10.09.2018 | Markus Blaschzok
- Seite 3 -
Das BIP pro Kopf sank in Frankreich, Schweden und England in den letzten Jahren
Das nominale Wirtschaftswachstum bleibt hinter dem Bevölkerungswachstum zurück
Bricht die neue Rezession aus, so werden die Notenbanken vermutlich schnell reagieren und versuchen über neue QE-Programmen mit dem Drucken von neuem Geld das Schlimmste zu verhindern. Sie befinden sich dann jedoch in einem Teufelskreis, aus dem sie nicht mehr entkommen können und so letztlich immer weiter Geld drucken müssen, um die unter immer höheren Zinsen kollabierende Volkswirtschaft und den Staat noch einige Zeit zu finanzieren.
Gold steigt - Sentiment historisch negativ
Gold konnte wieder ansteigen, nachdem es zu einem Pull Back auf das Ausbruchsniveau bei 1.192 $ kam, der erfolgreich abgeschlossen wurde. Jetzt fehlen nur noch wenige Dollar nach oben, um ein neues Kaufsignal zu erzeugen und so eine Erholung der Preise einzuläuten. Platin und Silber sind ebenfalls nicht mehr weit von Kaufsignalen entfernt und nur Palladium hat bereits eine sagenhafte Rallye hinter sich. Auch wenn es im Augenblick nicht so scheinen mag, so befinden sich die Edelmetalle kurz vor einem großen Comeback, dass mit Kursexplosionen einhergehen wird.
Die neuesten Terminmarktdaten zeigen historisch einmalige Positionierungen bei den Spekulanten und den Produzenten. Erstmals in der Geschichte halten die Produzenten bei Gold, Silber und Platin eine Netto-Longposition, was es so noch nie gab und zumindest kurzfristig sehr bullisch zu sein scheint. Die Bundesverteidigungsministerin musste gestern verkünden, dass man darüber nachdenke, die letzten einsatzfähigen deutschen Kampfbomber der BW gegen Russland, Iran und Syrien bei Idlib bomben zu lassen, um die Reste des islamischen Staates vor der Auslöschung zu retten.
Was sich im ersten Moment wie ein absurder Witz anhört, könnte jedoch böse Realität werden, da die Bundeswehr im Jugoslawien Krieg auch völkerrechtswidrige Angriffe zu Rettung der moslemischen Bevölkerung flog. Sollte es zu einem Konflikt kommen, der gar einen Weltkrieg auslösen könnte, so würden die Edelmetalle mit riesigen Preissprüngen reagieren, insbesondere, da das Gummiband am Terminmarkt überdehnt ist, wie noch nie davor in der Geschichte.
Am Goldmarkt sind die Produzenten erstmals seit 2001 netto-long positioniert
Das Sentiment für Silber war historisch nie bärischer