Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldnachfrage stabil - Inflation in Deutschland geht durch die Decke

03.11.2018  |  Markus Blaschzok
- Seite 4 -
Die Nachfrage nach Münzen und Barren aus Europa stieg zum Vorjahr um 10% auf 51,1 Tonnen im dritten Quartal an. Insbesondere die Nachfrage aus Deutschland machte mit 28,4 Tonnen rund 50% der gesamten europäischen Nachfrage aus. Insbesondere die Sorgen um die Schuldenkrise in Italien sorgte im letzten Quartal für eine Flucht in den sicheren Hafen.

Das weltweite Goldangebot war im dritten Quartal leicht geringer im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Minenproduktion erreichte ein neues Quartalsrekordhoch von 875,3 Tonnen in Q3, was einem Plus von 1,9% zum Vorjahresquartal entspricht. Das globale Hedgebuch der Minen sank das zweite Quartal infolge um 20 Tonnen auf nur noch 197 Tonnen in Q3. Das Angebot aus dem Recycling sank um 4%, da der gesunkene Preis nicht gerade zu Verkäufen ermutigte.

Open in new window
Die Goldproduktion war noch nie so hoch wie im abgelaufenen Quartal


Technische Analyse
Palladium zeigt weiterhin relative Stärke


Positionierung der spekulativen Anleger (Commitment of Traders)

Die aktuellen, wöchentlich von der US-Terminmarktaufsicht "CFTC" veröffentlichten, Daten für Palladium zeigen immer noch relative Stärke und uns damit, dass es immer noch einen Nachfrageüberhang am physischen Markt gibt. Solange dieses anhält, kann Palladium weiter ansteigen. Erst wenn die relative Stärke irgendwann abebbt, ist die Zeit für die Mitnahme von Gewinnen gekommen. Man sollte auf Sicht der nächsten vier Wochen weiterhin nur charttechnische Kaufsignale annehmen und Verkaufssignale ignorieren, da die Wahrscheinlichkeit für einen Anstieg deutlich höher liegt, als die für einen Preisrückgang.

Open in new window
Der Terminmarkt für Palladium ist zwar neutral, doch zeigt sich weiterhin relative Stärke


Open in new window
Die einfache Darstellung zeigt, dass sich die Positionierung im neutralen gelben Bereich befindet
Weitere CoT-Charts zu insgesamt 27 Futures finden Sie wöchentlich aktualisiert auf www.blaschzokresearch.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"