Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Positive Nachfragesignale für Gold und Silber

18.02.2019  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
Die US-Zinsmärkte haben in den letzten Tagen ein klares Signal gesendet: Die Investoren verabschieden sich zusehends von der Erwartung, dass es in 2019 weitere Zinserhöhungen der US-Notenbank geben wird.

Beispiel: Lag der 2-jährige US-Zins am 22. Oktober 2018 noch bei 2,91 Prozent, so lag er am 15. Februar 2019 bei nur noch 2,51 Prozent (bei einem US-Leitzins von derzeit 2,25-2,50 Prozent).

Damit ist der Anstieg der langfristigen Realzinsen zum Stillstand gekommen, beziehungsweise der Aufwärtstrends der Realzinsen hat sich umgekehrt.

Open in new window

Die Gold-ETF-Bestände haben mit Beginn 2016 wieder merklich zugelegt - ein Indiz, dass das Gold vor allem auch aus Sicht der institutionellen Investoren wieder attraktiv(er) geworden ist.

Am 15. Februar 2019 betrug der Goldbestand aller Gold-ETFs 56,51 Millionen Feinunzen - gegenüber nur 40,40 Millionen Feinunzen Anfang Januar 2016 (ein Plus von fast 40 Prozent).

Open in new window

Und noch etwas spricht für Gold: Viele Euro-Banken leiden nach wie vor in einer unter geringer Profitabilität und faulen Krediten.

Die Talfahrt der Euro-Bankaktienkurse hat sich jüngst fortgesetzt - und die Chancen auf eine Trendumkehr sind nach wie vor recht gering.

In der Vergangenheit hat sich Gold als wirksame Versicherung gegen die wachsenden Probleme im Euro-Banken- und Finanzsektor erwiesen.

Wir meinen: Für den langfristig orientierten Anleger empfiehlt sich Gold nach wie vor als Versicherung gegen das Risikos eines weitergehenden Wertverlustes des Euro nach innen und außen.

Open in new window

© Prof. Dr. Thorsten Polleit
Degussa Goldhandel GmbH



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"