Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nur EZB könne Italiens Gold verwenden

26.02.2019  |  Redaktion
Der italienische Wirtschaftsminister Giovanni Tria meinte am Montag, dass niemand in der Lage sei die Goldreserven für Finanzoperationen zu verwenden außer der Europäischen Zentralbank (EZB), berichtet Investing.com. Claudio Borghi, Wirtschaftssprecher der Regierungspartei, hatte zuvor einen Gesetzesvorschlag vorgebracht, in dem das Gold als Eigentum des Staates deklariert werden sollte anstatt das der italienischen Zentralbank.

Borghi hatte verneint, dass dies auf den geplanten Verkauf eines Teil des Goldes hindeute, um die finanziellen Schwierigkeiten des Staates zu lösen. Tria, der kein Mitglied der Regierungspartei oder dessen Koalitionspartner ist, distanzierte sich von diesem Gesetzesvorschlag. "Niemand außer der EZB kann die Goldreserven für geldpolitische Manöver benutzen", erklärte er in einem TV-Interview.

"Kein Staat kann seinen Einfluss spielen lassen oder Instruktionen geben, da die italienische Zentralbank unabhängig ist. Ebenso wenig kann die Zentralbank Italiens der italienischen Regierung das Gold übergeben; denn das wäre staatliche Beihilfe und würde somit gegen EU-Recht verstoßen", fügte Tria hinzu.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"