Defla XXL- Risk "On"-Bumms der Zahlungsmittelsurrogate, ein echter Risk Off also
03.03.2019 | Christian Vartian
- Seite 2 -
oben EUR USD, unten XAU USD)Wer also glaubte, Gold entzieht sich dem EUR, der wurde kräftig aufgeklärt am Freitag. Der komische Gipfel da in beiden Charts verunmöglichte übrigens nachhaltig einen sauberen Gold-Hedge. Das US-Personal Income kam nämlich mit -0,1% statt wie erwartet mit +0,3% herein, der erste Rückgang in 3 Jahren und nun auch in den USA also LOHNDEFLATION!
Als Sonderfaktor kam eine massive Rally bei Chinesischen Aktien hinzu
dies wegen dem angeblich vor Beendigung stehenden Handelsstreit zwischen China und den USA.
Erfolgt nun unter ALLGEMEINEM GELDMANGEL, in einer noch immer SCHWER DEFLATORISCHEN Situation, welche nur nicht von den Zentralbanken weiter verschlimmert wird, aber auch mitnichten repariert wird, also konstant deflationär ist, dann heißt das entweder oder und die GUTE NACHRICHT FÜR ALLE ASSET BUGS LAUTET: Die Märkte rennen in der wegen Geldmangel ALTERNATIVEN Situation IN DIE ASSETS und RAUS AUS DEM GELDIGEN.
Die Performance unseres Sub-Sub-Portfolios Ultra Tech Aktien gegen den S&P 500 zeigt auch klar, dass da kein Tech Hype am Freitag stattfand, denn "Flüchtlinge" aus Anleihen, Gold, Silber, Immos… kaufen nicht Ultra- Tech- Aktien, sondern Standardaktien, meist auch nur als Index.
Das neue Risk Off ist: Rein in Aktien und Industrieedelmetall. "Geld hat fertig." Das sage nicht ich, das sagt der Chinesische Anleger!
Gold und Silber bleiben, unter der Rubrik Geld trotzdem die besten, aber das erlaubt ihnen nicht, die Familie zu verlassen.
Die 22% vom Gesamtvermögen, die sie bei uns zusammen darstellen, sind und bleiben daher gerechtfertigt.
Dies auch deshalb, weil vor allem bei Gold, weniger bei Silber auch Rohstoffverbraucherinmpulse deutlich in den letzten Wochen zu sehen waren, die auch Sonnenscheinanstiegsfunktion bieten und das in letzter Zeit immer öfter auftritt, was aber nicht jeden Tag sein muß (Freitag nicht).
Der S&P 500 hat mit der totalen FOREX-Treiber-Unterstützung, die an Draghis "Whatever it Takes" erinnert, den Tages- und Wochenschluß über 2800 Punkten endlich geschafft.
Es ist schön, Freunde zu haben!
Palladium lfd. mit neuen All-Time Highs in verschiedenen Währungen, unser nächstes Ziel (das ist keine Erwartung) ist die 1630 $, wir erwarten aber kein Zuckerschlecken auf dem Weg dorthin