Defla XXL- Risk "On"-Bumms der Zahlungsmittelsurrogate, ein echter Risk Off also
03.03.2019 | Christian Vartian
- Seite 3 -
Und unser LiteCoin konnte leider nicht auf 100 $ durchmarschierenIn unserem Subportfolio Edelmetall haben wir nun einen neuen Rekord bei rein physischer Abbildung (ganz ohne Mitberechnung von Hedges oder jeder anderen elektronischen Zutat) erreicht: Seit 110 Monaten haarklein nachgewiesene + 112% unserer Mischung aus physischem Gold, physischem Palladium, physischem Silber und physischem Platin gemessen gegen physischges Gold alleine.
Portfolio muß man eben können, das gilt auch für Subportfolios. Denn Gold bleibt, was es kann, nämlich pure und saubere Situationen abzubilden und davon 2 aus 5 Situationen
Ein SUV ist weder komfortabel noch Cabrio und schafft kein ernstes Gelände. Gold ist aber ein Hard-Core Geländewgen und ein Komfortcabrio, nichts für graumiesrigen Alltag mit leichten Nieselregen. Gold ist eben nicht gemäßigt, es ist radikal, entweder richtig Zoff und Krise oder richtig blauer Himmel und Sonne, keine faulen Kompromisse dazwischen, die mag Gold nicht. (Silber will Kanonendonner oder 40 Grad und kühle Drinks, die Steigerung von Gold, nur für Hard Core Machos bzw. in einer für heftige Drinks adäquaten Dosis, man trinkt ja auch nicht nur Vodka-Red Bull)
Aber richtige Felsbrocken oder anständigen Sonnenschein mit 30 Grad gibt es nicht immer und deswegen reicht Gold alleine nicht, es muß Teil eines Edelmetallportfolios sein und Silber zu Gold dazu, macht die Situation noch extremer (das Death Valley bei Silber ist um das X-fache breiter als bei Gold), es muss also ein 4-Metallportfolio sein.
Es ist wie in der Garage: Mit Gold haben Sie Geländewagen und Konfortcabrio, der Geländewagen hat max. 500 Liter Kofferraum, das reicht nie zum Verreisen, da gehört ein anständiger VW Crafter/ FIAT Ducato/ Mercedes Sprinter/ Citroen Boxer ... dazu mit 6,40 Länge, Tischen, Herd und Kühlschrank und 5000 Liter Kofferraum, sonst kann man nicht menschlich verreisen. Zum Kurvenhetzen ist das Komfortcabrio zu schwer, Corvette/ Mazda MX-5/ Lotus/ McLaren ... angeschafft?
Womöglich fehlt der Audi RS6 auch noch in Ihrer Garage? Wie sollte man ohne den in 2 Stunden von Prag nach München kommen? (Da war ich 5 Jahre jünger, aber: Das ist real!) Na dann aber raschest Portfolio bilden und NEIN, der Gang zu SUV- Händler löst das Problem nicht, der würde es nur verschlimmern.
Überall das gleiche Prinzip: Beim Vermögen, bei guter Staatsorganisation ...: Die Summe von möglichst autonomen Kantonen richtig gemischt macht es. Knallharter Winter an der Dufourspitze und Sonne im Rheintal, richtig warm im Ticino, machen Sie es doch schweizerisch, kombinieren Sie. Aber richtig bitte.
Und wenn es den Staatsanleihenkursen und anderem "Geldigen" so geht wie es ihm derzeit geht, dann doch einfach die Deflation beheben. Nettes Gespräch des Finanzministers, dessen Staatsanleihen da ja immerhin sinken, um die Zentralbank zum Drucken zu bewegen und wenn das nichts hilft, weinend zur Mama laufen (Parlament) und Zentralbankgesetz ändern, ist ja nicht so schwer, oder?
Das Risiko namens Geld wurde abverkauft. Diese Erkenntnis sollte langsam elektrisieren. Es wurde getauscht gegen die Sicherheit der reinen Assets.
Gäbe es keinen Geldmangel, wäre diese Alternativsituation nicht aufgetreten und alles könnte steigen. Wer für knappe Zahlungsmittel und konservative Zentralbankpolitik ist und dabei hochdosiert Gold und womöglich (fast nur) Gold und Silber hält, ist ein Masochist.
Ich bin hypochonderer Goldbug mit Hang zu 35 Grad Plus und Komfortcabriofahren ganz ohne Angst vor bei anständiger Inflation steigendem Preis für das gute Super mit 100 Oktan.
© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com
Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.