Suche
 
Folgen Sie uns auf:

IWF fürchtet Rezession - Platinanalyse

05.03.2019  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Zusätzlich gibt es Förderprobleme in Südafrika, die mittelfristig Auswirkungen haben könnten und womöglich beginnt die Industrie Palladium durch das günstige Platin zu substituieren. Dennoch ist für dieses Jahr ein weiteres Überangebot in diesem Markt zu erwarten und somit bestenfalls eine Bodenbildung. Langfristig bieten Platin und Silber jedoch die besten antizyklischen Chancen bei dem relativ geringsten Risiko, weshalb diese aktuell besonders für physische Investoren interessant sind.

Open in new window
Platin notiert mittlerweile 250$ über dem Goldpreis


US-Truppen erbeuten 50 Tonnen Gold in Syrien

Es klingt wie aus einem alten Westernfilm "Gold her oder ihr werdet sterben!" So ähnlich war vergangene Woche die Forderung des US-Militärs in Syrien gegenüber hochrangigen Führern des Islamischen Staates, die kurz vor ihrer Vernichtung standen. 50 Tonnen Gold erhielten die US-Truppen vom IS im Austausch einer freien Passage für hochrangige IS-Führer und deren Kämpfer aus dem Gebiet um Raqqa. Die Islamisten hatten das Gold ursprünglich bei der Eroberung des irakischen Mossuls erbeutet. Ein Teil des Goldes ging an die kurdischen Verbündeten der YPG, wobei US-Helikopter bereits 40 Tonnen Gold ausgeflogen haben sollen.

Dieses Beispiel zeigt, welchen hohen Stellenwert Gold international hat, während man es gegenüber der eigenen Bevölkerung zu einem barbarischen Relikt der Vergangenheit degradiert. Für syrische Papierlira oder selbst gedruckte Papierzettel hätten sich die Kämpfer des islamischen Staates sicherlich nicht freikaufen können. Mit dem Niedergang eines jeden Regimes und der einhergehenden Unfähigkeit ein Geldmonopol weiter mit Gewalt durchzusetzen, geht auch immer der Wertverlust staatlich bunt bedruckten Papiergeldes einher.

Gold ist das Geld des freien Marktes, das heute wie früher international jederzeit Akzeptanz finden wird. Während Papierwährungen in Kriegen wertlos werden, steigt die Kaufkraft von Gold in Krisenzeiten um ein Vielfaches an.

Open in new window
Der Goldpreis stieg zuletzt wieder auf 1344 $ an


In Zimbabwe, das vor einigen Jahren eine Hyperinflation erlebte, werden beispielsweise aktuell US-Dollars rar, da sich ausländische Banken zunehmend weigern, Cash in die Region zu liefern. Nach dem Zusammenbruch des kollektivistischen Regimes wurde erst Gold und später Fremdwährungen als Tauschmittel verwendet. Kleinere Goldminen in der Region werden traditionell bar in US-Dollar bezahlt.

Sollte es jemals zu einem Zerfall der politischen EU kommen, so wird sich der Euro mit dem Machtverlust der Brüsseler Bürokratie in Luft auflösen, sowie alle Vermögen, Renten- sowie Pensionsansprüche die auf die Gemeinschaftswährung lauten. Man sollte sich dessen bewusst sein und daher eigenverantwortlich handeln, sparen und investieren, anstatt die eigene Zukunft in die Hände Dritter zu legen.

Selbst die steinalte Investmentlegende Warren Buffet hat kürzlich verstanden, dass die Regierungen nach dem Geld der Sparer greifen, da sie auf einem riesigen Berg an Schulden und Verpflichtungen sitzen. So sagte er: "Sie [Die Regierungen] sind hinter den Unternehmen her. Sie sind hinter Individuen her… Sie werden viel Geld einsammeln müssen." Womöglich versteht auch Buffet langsam, dass Gold und Silber die inflationsgeschützten sicheren Häfen sind, die man wählen sollte, wenn es um die langfristige Altersvorsoge geht! Gold wird seine Kaufkraft auch in epochalen Krisenzeiten behalten, da es das Geld des freien Marktes ist und die Kaufkraft langfristig bewahren wird.


IWF bereitet sich mit Fake News auf die nächste Rezession vor


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"