Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Australiens Gold in der Bank of England - Ein ausführliches Interview

19.03.2019  |  Ronan Manly
- Seite 4 -
Die Seriennummern zu veröffentlichen, würde den ganzen Leiheplan zwischen Zentralbanken und Bullionbanken aufsprengen, da die ausgeliehenen Goldbarren, wo auch immer sie auftauchten, erkannt werden könnten. Die Bank of England braucht keine unechten Seriennummern herzustellen. Alles, was sie tun muss, ist die Veröffentlichung jeglicher Seriennummern von Goldbarren zu verhindern, indem sie alle Gewichtslisten der Goldbarren der Zentralbanken geheim hält.

Letztendlich ist es wichtig in Erinnerung zu behalten, dass alle Bestandsüberprüfungen von Zentralbankengold im Prinzip bedeutungslos sind, nicht nur die der RBA. Physische Goldbestandsüberprüfungen sind nur glaubhaft, wenn sie bedingungslos sind, ohne jegliche Einschränkungen, und wenn sie von unabhängigen Prüfern durchgeführt werden.


7) Die Bank of England ist weltweit anerkannt als eine der, wenn nicht sogar die bevorzugteste Lagerstätte für Goldreserven der Zentralbanken. Finden Sie, es ist der richtige Ort für das australische Gold?

Nein, es besteht überhaupt keine Notwendigkeit dafür, das australische Gold in London zu lagern. Es ist lächerlich. Australisches Gold sollte in Australien gelagert werden. Australien besitzt eine hoch entwickelte Goldindustrie und völlig ausreichende Infrastruktur, um Gold zu lagern und zu handhaben, sogar besser als die meisten anderen Länder.

Die Begründung der RBA, dass sie ihr Gold in London lagere, um in der Nähe des Londoner Goldmarkts zu sein, wird auch langsam alt, zumal die Bank of England nun das Gold der venezolanischen Zentralbank, der Banco Central do Venezuela (BCV), konfisziert hat. Das ist Staatsgold einer anderen Nation, das von einer auswärtigen Zentralbank in Verwahrung gegeben wurde.

Alle Zentralbanken, die Goldbarren in der Bank of England lagern, sollten nun aufmerken und zur Kenntnis nehmen, dass Goldlagerung in der Bank of England eine Vermögensgefährdung darstellt, voller politischer Risiken und der Gefahr vor Beschlagnahmung. Und sollte eine Zentralbank zu verlegen sein, um direkt die Herausgabe ihres Goldes wegen erhöhter Risikofaktoren zur Beschlagnahmung zu fordern, bietet die aktuelle Unsicherheit über den Brexit eine gute Tarnung für besorgte Zentralbanken.

Open in new window
Goldlager der russischen Zentralbank in Moskau


Klugerweise lagert das ganze Gold der russischen Zentralbank in Russland, in Moskau und St. Petersburg. Die RBA sollte es ihr gleichtun und ihr Gold irgendwo in Canberra, Sydney oder Perth lagern.


Fortsetzung Frage 7) Ist es vielleicht Zeit, dass Australien sein Gold zurücknimmt? Wäre das möglich?

Die australische Zentralbank könnte ihr Gold jederzeit zurückverlangen. Australien hat weitreichende logistische Erfahrungen im weltweiten Goldversand. Auch die Bank of England hat große logistische Erfahrungen darin, physisches Gold um die Welt zu schicken.

Angenommen, das Gold der RBA ist tatsächlich in Verwahrung in London, dann könnte die RBA das Gold jederzeit abheben. Die Perth Mint in Westaustralien verschickt ständig Gold per Flugzeug in die ganze Welt. Es ist gänzlich möglich, dass die Bank of England ein Unternehmen wie Brinks beauftragt, das Gold der RBA in weniger als zwei Tagen zurück nach Australien zu fliegen.

Es sollte höchstens 2-3 Wochen dauern, um Versicherung und Transport zu arrangieren, und das Gold von Heathrow oder einem anderen Londoner Verkehrsflughafen aus - oder sogar einem Militärflugplatz wie dem RAF Mildenhall in Suffolk, den die Bank of England schon öfter in der Vergangenheit benutzt hat - auszufliegen.


8) Glauben Sie, dass die Reserve Bank of Australia wieder anfangen muss, ihre Goldreserven aufzubauen?

Ja. Es ist verantwortungslos, dass Australien nicht nur die Mehrheit seines Goldes 1997 zu Spottpreisen verkaufte, sondern auch, dass es seitdem nichts für den Wiederaufbau seiner strategischen Währungsgoldreserven unternommen hat. Unterdessen taten die asiatischen Mächte China und Russland genau das. Als einer der weltgrößten Goldproduzenten stehen Australien auch die Mittel zur Verfügung, um seinen Goldbestand aufzubauen, indem es die Goldprimärproduktion anzapft, so wie es die Russische Föderation getan hat.


9) Gold wird traditionell als sicherer Hafen angesehen, aber seine Kursbewegung wirft Fragen auf. Denken Sie, dass Gold es immer noch Wert ist, akkumuliert zu werden, oder ist es vielleicht Zeit zu etwas Anderem zu wechseln, z. B. zu Silber oder Palladium?

Gold ist Geld. Gold ist ein Währungsmetall mit 5.000 Jahren Geschichte. Das globale Fiatwährungsexperiment, das seit 1971 durchgeführt wird, ist nur ein Wimpernschlag im Vergleich zur langen und wichtigen Geschichte des Goldes. Daher ist es gefährlich, sich auf den Goldpreis in US-Dollar oder den "internationalen" Goldpreis zu versteifen.

Dieser Goldpreis in US-Dollar wird auf dem minimal gedeckten Londoner Over-The-Counter-Markt (OTC) oder durch den Handel mit Goldfutures an der COMEX festgelegt. An beiden Börsen handelt man im Grunde mit synthetischem Papiergold, Gold in Sammelverwahrung, Barausgleich für Gold oder Bildschirmgold; oder wie auch immer Sie es nennen wollen.

Die Kursbewegung dieses in US-Dollar angegebenen Goldpreises bedeutet nicht, dass Gold kein sicherer Hafen ist. Ganz und gar nicht. Physisches Gold ist und bleibt auch immer ein sicherer Hafen. Die Goldnachfrage ist immer noch sehr stark, trotz dessen, was die westlichen Finanzmedien uns weismachen wollen. Schauen Sie sich einfach die asiatische Goldnachfrage im Groß- und Einzelhandel und die Goldnachfrage von Zentralbanken in Ländern wie China, Indien, Russland, der Mongolei und Kasachstan an.


© Ronan Manly
BullionStar



Dieser Artikel wurde am 18. Februar 2019 auf www.bullionstar.com und zuvor auf RT.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"