Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Reuters - Gold standhaft, da Risikobereitschaft abklingt

07.03.2019  |  Redaktion
Der Goldpreis stabilisiert sich am Donnerstag, da weniger Investmentbereitschaft in riskantere Assets den sicheren Hafen unterstützt, berichtet Reuters. Ein stärkerer US-Dollarkurs dämpfte Preisgewinne vor dem Treffen der Europäischen Zentralbank (EZB) später am Tag. Der Goldspotpreis hielt sich standhaft bei 1.286,25 USD je Unze (Stand 6:25 Uhr), während US-Goldfutures um 0,1% auf 1.286,70 USD je Unze sanken.

"Es gibt etwas Unterstützung für sichere Assets. In Asien verloren Aktien ihre Gewinne und das spiegelt den Druck auf Risikoassets wider", sagte Michael McCarthy von CMC Markets und fügte hinzu, dass der starke US-Dollar Gewinne begrenzte. Asiatische Aktien gaben am Donnerstag leicht nach, da auf den Märkten Vorsicht vorherrschte, während irgendeine Lösung der Handelsgespräche zwischen China und den USA erwartet wird.

"Das nächste potenzielle Ereignis für Gold ist das EZB-Treffen, und wenn wir ein mildes Signal erhalten, könnte der Goldpreis erneut das 1.300-USD-Niveau testen. Jeder Bezug auf langfristige Unterstützungsprogramme für Bankfinanzierung könnte den Goldpreis bekräftigen", so McCarthy. Es wird erwartet, dass die EZB Wachstumsprognosen kürzt und ein starkes Signal für frische Anreize in Form von günstigen Krediten liefert.

"Es scheint, als würden nahezu alle großen globalen Volkswirtschaften in unterschiedlichem Ausmaß abschwächen und zum jetzigen Zeitpunkt scheint der Boden noch nicht gebildet", merkte Edward Meir von INTL FCStone an, wobei er hinzufügte, dass das "konstruktiv für den Goldpreis sein sollte". Von technischer Seite könnte laut Reuters-Analyst Wang Tao der Goldpreis über der Unterstützungslinie von 1.283 USD je Unze für ein bis zwei Tage bleiben, bevor er seinen Abwärtstrend wieder aufnehme.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"