Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ohne Gold werden Vermögende ausgelöscht

28.05.2019  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Open in new window

Die globale Verschuldung steht mit 250 Billionen $ auf Rekordständen und das Gesamtrisiko beträgt 2 Billiarden $ mit Derivaten und ungedeckten Verbindlichkeiten. Die kommende Geldschöpfung und Entwertung aller großen Währungen könnte ohne Weiteres eine Explosion des Goldpreises wie in Venezuela hervorrufen.

Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass Gold das einzige Geld ist, das historisch betrachtet überlebt hat. Wahr ist aber auch, dass viele Investmentanlagen in den letzten 100 Jahren besser abgeschnitten haben als Gold. Massive Geldschöpfung und Kreditexpansion haben für Investoren in praktisch allen Anlageklassen Wunder bewirkt - seien es Aktien, Anleihen, Immobilien oder Kunst. Wer in konventionellen Anlagen investiert ist, hat aber ein Problem: Die geschaffenen Blasen werden und können nur mit zusätzlicher Kreditexpansion weiterwachsen. Allerdings haben wir jetzt den Punkt schrumpfender oder negativer Erträge erreicht, und die Folgen werden so wie in Venezuela sein.


Kommende QE-Programme ohne Eeffekt

Im Gegensatz zu 2007-09 wird die kommende Geldschöpfungswelle zur Rettung des Finanzsystems keine positiven Effekte mehr haben. Sie wird anfänglich eine hyperinflationäre Depression erzeugen und schließlich eine deflationäre Depression. Das Problem ist nur, dass praktisch kein Investor darauf vorbereitet ist. Die Zentralbanker retten die Welt nun schon seit Jahrzehnten, warum sollten sie es nicht noch einmal schaffen? Und zwar aus einem einfachen Grund: Wir haben jetzt einen Punkt erreicht, wo die Welt nicht mehr vom Falschgeld getäuscht werden kann. Sie selbst wird in Kürze unter dem Schuldenberg begraben werden, der sich vor ihr aufgetürmt hat.

Wenn wir durch Geldschöpfung prosperieren könnten, dann müsste keiner mehr arbeiten und wir alle würden wie im Paradies leben. Die Utopie wird sich nicht einstellen, und das Platzen der größten Schuldenblase der Geschichte wird stattdessen für die meisten Menschen dieser Welt der Weg zur Dystopie sein. Aber wie ich letzte Woche schon geschrieben hatte - auch das wird nicht für die Ewigkeit sein.


Ist KI das Ende der Menschheit?

Viele glauben, dass KI (Künstliche Intelligenz) einen Boom erzeugen wird, wobei Roboter und Maschinen die ganze Arbeit machen werden. In der Theorie wäre dies möglich, doch die Konsequenzen für die Menschheit wären düster. Die Produktionskapazität würde sich im Eigentum einer kleinen Elite befinden, ähnlich wie heute. Es bräuchte keine Arbeiter und somit gäbe es nur ganz wenige Menschen, die das Geld hätten, die von den Robotern erzeugten Produkte zu kaufen.

Folglich bräuchte es keine Menschen mehr; es käme entweder zu einer massiven natürlichen Bevölkerungsreduktion oder zu einer orchestrierten. Natürlich könnten Staaten den Produktionsapparat sozialisieren oder ihn kräftig besteuern. Das würde zum Scheitern des KI-Systems führen, weil Sozialismus nicht funktioniert. Wahrscheinlicher ist, dass die Elite auch die Regierung kontrollieren würde.

In jedem Fall wäre es eine furchtbare Welt, die nur für eine kleine Minderheit existiert. All das würde aber sehr gut zu meiner Vorhersage passen, dass sich die Weltbevölkerung aufgrund von Wirtschaftszusammenbrüchen, Krieg, Hungersnot oder Krankheit halbieren wird. Diese Prognose basiert auf der vorangegangenen Explosion der Weltbevölkerung von 1 Mrd. Menschen im Jahr 1850 auf 7,5 Mrd. heute.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"