Suche
 
Folgen Sie uns auf:

WPIC: Evaluierung Q2 und Platinprognose für 2019

09.09.2019  |  Redaktion
In der letzten Woche veröffentlichte der World Platinum Investment Council (WPIC) die neuste Ausgabe des "Platinum Quarterly", seinen vierteljährlich erscheinenden Bericht. In diesem wird die Lage des Platinmarktes durch unabhängige Experten für das zweite Quartal 2019 dargelegt und die Prognose für das Gesamtjahr 2019 aktualisiert.

Laut Angaben lag das Platinangebot bei ungefähr 2,1 Millionen Unzen im zweiten Quartal des Jahres, ein Rückgang um 1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die gesamte Produktionsmenge belief sich auf 1,6 Millionen Unzen, was eine Abnahme im Jahresvergleich von 2% darstellt.

Die Gesamtnachfrage nach dem Edelmetall betrug 1,89 Millionen Unzen und nahm somit um 4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Die Investitionsnachfrage belief sich insgesamt auf 90.000 Unzen. Die Bestände der Platin-ETFs verzeichneten in Q2 2019 Zuflüsse von 30.000 Unzen. Zudem wuchs die Investitionsnachfrage nach Münzen und Barren um 60.000 Unzen.

Die Nachfrage aus dem Automobilsektor ging um 6% verglichen zum Vorjahreszeitraum auf 765.000 Unzen zurück. Die Nachfrage nach Platinschmuck sank um 5% im Jahresvergleich auf 555.000 Unzen.

Insgesamt überstieg das Platinangebot die Nachfrage im zweiten Quartal des Jahres um 220.000 Unzen.

Laut Angaben der Experten soll die Platinnachfrage im Gesamtjahr stärker zunehmen als das Angebot. Der Angebotsüberschuss soll auf 345.000 Unzen zurückgehen. Die Gesamtnachfrage soll außerdem um 9% auf 8,04 Millionen Unzen ansteigen. Das Platinangebot soll zudem im selben Zeitraum um 4% auf 8,3 Millionen Unzen wachsen.

Den vollständigen Bericht können Sie hier in englischer Sprache herunterladen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"