Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Der Bulle lebt!

23.09.2019  |  Florian Grummes
- Seite 3 -
Die von Sentimentrader gemeldeten Sentimentdaten zeigten Anfang September eine viel zu euphorische Stimmung unter den Marktteilnehmern an. Der Rücksetzer in den letzten zweieinhalb Wochen ist aus dieser Perspektive daher nicht verwunderlich und hat bereits zu einer kompletten Bereinigung des Sentiments geführt.

Die Stimmungslage ist demnach aktuell neutral einzustufen. Von einer antizyklischen Kaufchance aufgrund von Panik und Angst ist der Goldpreis aber noch weit entfernt. Auffällig bleiben die vielen eher bärisch eingestellten Analysten, die in der Mehrzahl eine deutlich tiefere Korrektur am Goldmarkt erwarten.

Zusammengefasst kommt die Sentimentanalyse aktuell zu einem neutralen Ergebnis.


5. Saisonalität Gold

Open in new window


Der Goldpreis begann seine typische "Sommerrally" in diesem Jahr statistisch betrachtet über einen Monat zu früh! Demnach passt die aktuell laufende Korrektur grundsätzlich gut in das Muster, nur das sie eben im September statt im Oktober stattfindet. Hält sich der Goldpreis an den statistischen Verlauf, müsste es im Oktober wieder zu steigenden Preisen kommen.

Darüber hinaus wäre dann auch die Fortsetzung der Rally bis zum Jahresende realistisch. Das große Finale der Aufwärtsbewegung wäre für den Januar zu erwarten, denn gemäß dem saisonalen Zyklus findet der Goldpreis normalerweise zwischen Februar und März seinen Hochpunkt.

Sollte die Saisonalität in diesem Jahr um einen Monat nach vorne verschoben sein, könnte die Korrektur bereits in ca. zwei bis vier Wochen ihr zeitliches Ende finden.


6. Bitcoin gegen Gold

Open in new window
Quelle: XE


Da der Bitcoin weiterhin um die Marke von 10.000 US-Dollar seitwärts läuft, hat sich das Tauschverhältnis zum Gold in den letzten Wochen nicht sonderlich stark verändert. Aktuell kostet ein Bitcoin 6,64 Unzen Gold. Andersherum gesagt müssen sie derzeit knapp 0,15 Bitcoin für eine Unze Gold bezahlen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"