Die Bremsspuren, die der immer wieder aufflammende Handelsstreit zwischen den USA und China in der Konjunkturentwicklung hinterlässt, werden global immer deutlicher sichtbar. Gemäß Markit-Einkaufsmanager-Index sank die Stimmung der Industrie in der Eurozone jüngst auf den tiefsten Stand seit Oktober 2012, während die Geschäfte in der deutschen Industrie inzwischen so schlecht laufen wie zuletzt auf dem Höhepunkt der weltweiten Finanzkrise Mitte 2009.
Auch in den USA fiel der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe (September) nun auf den schwächsten Wert seit Juni 2009, so dass mit Blick auf den ISM Manufacturing-Index, der ein 10-Jahrestief markierte, eine Rezession auch dort immer wahrscheinlicher wird.
Fondsmanager-Kommentar:
Nach den in den letzten Monaten gesehenen Kursanstiegen kam es im Edelmetallsektor nun zu einer Verschnaufpause. Im September korrigierten der USD-Gold- und Silberpreis um 3,2% bzw. 7,5%, während die Kurse der Edelmetallminenaktien des NYSE Arca Gold BUGS-Index um rund 11% nachgaben.
Die sich in vielen Indikatoren widerspiegelnde Schwäche der Weltkonjunktur dürfte den bereits deutlich sichtbaren Trend einer immer expansiveren Geldpolitik weiter beschleunigen, so dass die Welt nun sogar wieder vor einer Stagflation (schwache Wirtschaft bei anziehenden Teuerungsraten) stehen könnte. In der letzten Stagflationsphase Ende der 1970er Jahren mussten Aktien- und Anleiheinvestoren deutliche reale Verluste hinnehmen, während Rohstoffe und insbesondere Edelmetalle spektakuläre Kursgewinne verzeichnen konnten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!