Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geruchsblind gegenüber Inflation

25.06.2020  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Bedeutungslose Durchschnitte

Ich erwähnte Fahrzeuge und Krankenversicherung, da sie zwei der größten Ausgabenfelder für die meisten Haushalte darstellen. Und beide sind in Realität noch viel breiter. Das Fahrzeug transportiert Sie nirgendwo hin, wenn Sie nicht auch Benzin, Versicherung und Instandhaltung bezahlen. Die Krankenversicherung hilft Ihnen nur, nachdem Sie Ihren Eigenanteil und Zuzahlungen beglichen haben, was meist beträchtlich sein kann.

Wenn Sie Ihr Zuhause beispielsweise vor einigen Jahren mit einer festverzinslichen Hypothek erworben haben, so belief sich ihre persönliche Immobilieninflationsrate auf Null. Ihre monatliche Zahlung ist dieselbe wie damals. Wenn Sie eine Hypothek mit beweglichem Zinssatz haben, dann zahlen Sie vielleicht sogar weniger für dasselbe Haus, da ihr Zinssatz - abhängig davon, wann Sie Ihr Haus erworben haben - gesunken ist.

Doch Wohnkosten sind nicht nur Hypothekenzahlungen, da ein Haus viel mehr als nur eine Wohnanlage sein kann. Wenn Sie Glück haben, ist es auch eine Investition, die Ihnen irgendwann Gewinn einbringen wird. Währenddessen können Sie darin leben und Mietzahlungen vermeiden. Der VPI erkennt das an. Dessen Wohnkomponente ist eine Kombination aus den durchschnittlichen Mietraten und etwas, das sich "kalkulatorische Miete für selbstgenutztes Wohneigentum" (OER) nennt. Das ist die Menge Geld, die Sie von einem möglichen Mieter Ihres Hauses als Miete erwarten würden. Sie "zahlen" diese Miete faktisch selbst.

Laut dem VPI-Bericht vom Dezember 2019 stieg die "Miete primärer Wohneinrichtungen" im letzten Jahr um 3,7% und die "kalkulatorische Miete für selbstgenutztes Wohneigentum" stieg um 3,3%. Kombiniert machen diese beiden Positionen 33% des VPI aus. Spiegeln sie die Realität auf irgendeine Weise wider?

Vielleicht. Das hängt von der Art von Behausung ab, die Sie brauchen und wann Sie das tun. Laut Apartment List belief sich der nationale Durchschnittsanstieg von Apartmentmieten im letzten Jahr auf 1,4%. Doch an anderen Orten war es deutlich mehr. Mesa, Arizona (Bereich Phoenix) lag mit 5,1% an oberster Stelle.

Open in new window


Das sind Apartments. Hausmietsätze sind etwas vollkommen anderes, so wie Haus- und Eigentumswohnungskaufpreise. Wie oben angemerkt, hat der Verkaufspreis Ihres Hauses keinen Einfluss auf die Inflation solange Sie es nicht verkaufen, und selbst dann taucht es nicht im Inflationsmaßstab auf. Doch Immobilienwerte geben uns eine grobe Einschätzung.

Daten von CoreLogic zeigen etwas Interessantes.

Open in new window
Quelle: CoreLogic


Preisveränderungen im letzten Jahr waren am unteren Ende des Preisspektrums am höchsten, ein Anstieg um 5,6%, vergleichen mit den 3,4% im höheren Spektrum. Doch laut BLS stieg der nationale Durchschnitt der kalkulierten Miete für selbstgenutztes Wohneigentum aller Preiskategorien um nur 3,3%. Das passt also nicht und der nationale Unterschied ist deutlich. Der Immobilienpreisindex von CoreLogic stieg in Idaho um 10,2% und ging in Connecticut tatsächlich leicht zurück.

Nun mögen Sie vielleicht sagen, dass ein Unterschied zwischen 3,3% und 5,6% nicht so schlimm ist. Erinnern Sie sich: Wir sprechen über ein Drittel des Budgets der meisten Familien. Wenn der VPI also die Wohnkosten so stark unterbewertet wie er (hedonistisch) die Fahrzeugpreise unterbewertet, so macht das genug Unterschied - einen deutlichen Unterschied, wenn man es über die Zeit hinweg betrachtet. Und vor allem, wenn Sie von Sozialhilfe abhängig sind oder anderen inflationsbereinigten Einkommen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"