Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Dynamik von Goldangebot & -nachfrage

26.07.2020  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Open in new window

Wir erkennen überwiegend rote Balken in den Charts. Im Chart der "Nettobilanz" korrelierten 64% der Stichproben negativ, im Chart des "physischen Überschuss/Defizit" waren es sogar 86%. Offensichtlich ist der "Bilanz-Ansatz" der GFMS irreführend.


Allgemeine Angebots- und Nachfragedynamik

Bei verderblichen Rohstoffen macht es Sinn, eine Angebots- und Nachfragebilanz zu unterhalten. Lassen Sie uns die Weizen- und Maismärkte in den USA als Beispiele hernehmen. Ich habe für beide Rohstoffe Angebots- und Nachfragestatistiken vom United States Department of Agriculture (USDA) gesammelt. Das Angebot über eine Saison entspricht dem, was produziert wird plus Importe. Nachfrage entspricht dem, was verbraucht wird plus Exporte. Angebot minus Nachfrage führt zu einem Überschuss oder einem Defizit. Im unteren Chart habe ich die Bilanz des US-Weizenmarktes gegenüber dem Weizenpreis geplottet.

Open in new window

Wir können sehen, dass der Preis in den meisten Fällen, als sich der Markt im Defizit befand, höher ausfiel und dass der Preis zurückging, wenn es einen Überschuss gab. Die Marktbilanz korreliert in 85% der Fälle positiv mit dem Preis. Um eine Rosinenpickerei zu vermeiden, können wir am Maismarkt dieselben überwiegend positive Korrelationen (78%) erkennen. Diese Daten machen Sinn und sind nicht irreführend.

Open in new window

Bei Mais macht der "Bilanz-Ansatz" - anders als bei Gold - Sinn, da ersterer Rohstoff eine niedrigere Stock-to-Flow-Ratio besitzt. Dieses Verhältnis wird kalkuliert, indem die oberirdischen Bestände (Lagerbestand) durch die jährliche (Bergbau) Produktion geteilt werden. Bei Gold ist dieses sehr hoch, da das gelbe Edelmetall unzerstörbar ist. Lassen Sie uns die Kalkulationen für 2018 anstellen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"