Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Trends im HUI/Gold-Ratio

16.05.2007  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Auch wenn wir nun diesen wahrscheinlichen Grund herausgefunden haben, ist die Schlussfolgerung immer noch dieselbe. Das HUI/Gold-Ratio befindet sich in der Nähe seiner säkularen Unterstützungslinie, da sich das von Angst erzeugte Wellental ausgebildet hat. Gold hat den HUI nun, wie das fallende HGR zeigt, ein Jahr lang outperformt, aber da sich das HGR in der Nähe seiner Unterstützung befindet geht diese Phase vermutlich ihrem Ende zu. Damit dieser Zyklus weiterläuft und der HUI den Goldpreis einmal mehr outperformen kann, um das HGR auf seine Widerstandslinie steigen zu lassen, muss ein weiterer massiver Aufschwung des HUI bevorstehen.

Obwohl die durch die Marktstimmung gesteuerte, alternierende relative Outperformance von HUI und Gold für mich den faszinierendsten Teil dieser gesamten Untersuchung darstellt, ist auch die taktische Entwicklung des HGR ziemlich interessant. Wenn wir uns nur auf die ganz rechte Ecke des obigen Charts konzentrieren, also auf den Bereich seit den letzten Zwischenhochs von Gold und HUI vom letzten Mai, so bildet dieser letzte Rückgang einen enger werdenden Keil, der im folgenden Chart gezeigt wird.

Open in new window


Dieser taktische Keil ist zwar nicht so gut definiert wie der säkulare Aufwärtstrend, aber er ist immer noch ziemlich klar erkennbar. Interessanterweise ist er auch symmetrisch ausgebildet, seine obere Widerstandslinie hat also die gleiche Steigung, nur eben mit negativem Vorzeichen, wie seine Unterstützungslinie. Diese Seitwärtsbewegung ist technisch gesehen ein Rückgang des HGR, eine Phase der Outperformance von Gold gegenüber Goldaktien. Da aber der Trend flach verläuft, konnten sich im Lauf des letzten Jahres weder die Aktien noch das Metall wirklich hervorheben.

Dieses Keil-Muster läuft enger und enger zusammen, je länger Gold und der HUI sich gegenseitig die Führung streitig machen. Wenn sich dieser Keil weiter mit der aktuellen Geschwindigkeit verengt, dann dauert es noch etwa zwei Monate, bis das HGR bei einer Veränderung um 0,01 bereits aus dem Keil ausbrechen würde. Beim derzeitigen Spielraum zwischen 0,51 und 0,54 bedeutet das, dass dieser Keil mathematisch gesehen nur noch bis diesen Sommer halten kann und wahrscheinlich sogar noch früher versagen wird.

In welche Richtung wird das HGR nun steuern, sobald es aus seinem taktischen Keil ausgebrochen ist? Wird der HUI das Metall outperformen und das Ratio damit nach oben treiben, oder umgekehrt? Basierend auf den oben beschriebenen Beobachtungen im bisherigen Bullenmarkt denke ich, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass der HUI den Goldpreis outperformt und das HGR damit nach oben ausbricht. Folgende Überlegung bringt mich zu diesem Schluss:

Gold bleibt aus fundamentalen Gründen in einem starken säkularen Bullenmarkt. Ich diskutierte die aktuellsten Fundamentaldaten zu Gold in der Mai-Ausgabe unseres monatlichen Newsletters, die erst diese Woche veröffentlicht wurde. Und diese Fundamentaldaten sind unglaublich bullisch! Das weltweite Angebot an abgebautem Gold sinkt, während die Nachfrage steigt, also ein sicheres Rezept für höhere Preise. Wenn sich Gold nun immer noch in einem säkularen Bullenmarkt befindet, dann werden letztendlich auch die Goldaktien dem Aufwärtstrend folgen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"