Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Trends im HUI/Gold-Ratio

16.05.2007  |  Adam Hamilton
- Seite 5 -
Wie die Geschichte des HUI/Gold-Ratio deutlich zeigt, wechseln Phasen der Outperformance des HUI mit Phasen der Outperformance von Gold ab. Während des vergangenen Jahres erlebten wir eine Phase des Rückgangs, in der Gold sich insgesamt stärker entwickelt hatte als der HUI. Daher ist es an der Zeit, dass wir wieder in die andere Phase eintreten, in der sich der HUI stärker entwickelt. Dies kann jedoch nur passieren, wenn ein neuer, großer Aufschwung der Goldaktien kurz bevorsteht. Dieser Zyklus lässt also einen Ausbruch des HGR nach oben wahrscheinlicher erscheinen.

Es bleibt aber noch eine weitere interessante Frage. Wie hoch könnte der HUI steigen, wenn tatsächlich ein großer Aufschwung des HUI bevorsteht und das HGR schließlich bis zu seiner Widerstandslinie ansteigen lässt? Nun, basierend auf dem ersten Chart sollte der nächste Widerstand des HGR zwischen 0,65 und 0,70 liegen. Lassen Sie uns also 0,68 als Schätzwert annehmen. Weiters hängt das Niveau des HUI bei dieser säkularen Widerstandslinie natürlich auch noch davon ab, wo Gold selbst sein Hoch erreicht.

Wenn Gold dieses Hoch bei etwa $700 erreichen sollte, würde ein HGR von 0,68 zu einem potentiellen Hoch des HUI bei 475 führen. Das ist ein Anstieg um 40% von seinem heutigen Wert! Stellen Sie sich vor, wie sich ein Portfolio aus hervorragenden Goldaktien entwickeln würde, wenn der HUI bloß auf 475 ansteigt. Ich glaube, die Gewinne dieses Aufschwungs wären ziemlich beeindruckend.

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der Aufschwung von Gold nicht bei $700 enden wird. Der massive Anstieg bis letzten Mai, der erste von Investments gesteuerte Anstieg von Gold in der zweiten Phase seines Bullenmarktes, ließ den Preis um etwa 70% steigen. In der ersten Hausse-Phase erreichten die Aufschwünge von Gold tendenziell jeweils etwa 20%. Verwenden wir eine konservative Durchschnitts-Berechnung und nehmen wir an, Gold würde in diesem Aufschwung um 40% steigen. Beginnend von seinen Tiefs von letztem Oktober würde ein solcher Anstieg um 40% den Goldpreis auf $785 anheben.

Bei einem Goldpreis von $785 und einem Widerstands-Niveau des HGR von 0,68 müsste der HUI selbst auf etwa 535 steigen! Das ist 55% höher als sein heutiger Wert. Wie immer sind diese exakten Kursziele auch hier nicht allzu wichtig, sondern es geht einfach darum zu verstehen, dass das nächste Zwischenhoch des HUI viel höher liegen sollte als sein heutiger Wert, wenn das HUI/Gold-Ratio sich ähnlich entwickelt wie im bisherigen Verlauf dieses Bullenmarktes. Wenn ein solcher Aufschwung tatsächlich eintritt, werden die Trader, die daran teilhaben, enorme Gewinne einfahren.

Wir von Zeal bereiten uns seit den Tiefs im Oktober auf diesen erwarteten Aufschwung vor. Wir sind bereits einige Positionen in Goldaktien eingegangen und kaufen noch mehr, so lange diese schwach sind. Manche dieser Positionen verloren wir seither in diversen Rückschlägen des HUI durch Stopp-Orders, aber der Rest entwickelt sich sehr positiv. Sogar in dieser Woche, am Ende des letzten Rückgangs des HUI, stehen wir bei einzelnen Werten bei unrealisierten Gewinnen von bis zu 65%.

Wenn Sie Untersuchungen und Analysen auf dem letzten Stand und nicht nur das richtige Timing, sondern auch die besten potentiellen Goldaktien für diese Aufschwünge suchen, ist unser renommierter monatlicher Newsletter Zeal Intelligence das Richtige für Sie. Darin untersuchen und empfehlen wir, so wie in jedem bisherigen Aufschwung des HUI seit 2000, hervorragende Goldaktien. Die bisherigen Gewinne waren großartig und sollten nur noch weiter steigen, wenn dieser Bullenmarkt sich weiterentwickelt.

Fazit ist, dass das HUI/Gold-Ratio seine langfristige Unterstützung erreicht. Im bisherigen Bullenmarkt führte dies immer dazu, dass der HUI kurz darauf in einem mächtigen Aufschwung anstieg. Da die Fundamentaldaten für Gold immer noch faszinierend sind und Gold diese Goldaktien-Hausse letztendlich steuert, ist es sehr wahrscheinlich, dass der HUI sehr bald den Goldpreis erneut outperformen wird, um das HGR mit einem neuerlichen Anstieg einmal mehr bis zu seiner Widerstandslinie hoch zu treiben.

Der Rückgang des HGR im Lauf des letzten Jahres war psychologisch gesehen beschwerlich, aber er hat das perfekte Fundament für den Start eines neuen Aufschwungs gebildet. Die Marktstimmung für den HUI ist immer noch sehr pessimistisch, also für den konträren Anleger Zeit zu kaufen, und es hat sich eine höhere technische Basis gebildet, von der der HUI neue Hochs in Angriff nehmen kann. Außerdem ist aufgrund der zyklischen Bewegungen aus technischer Sicht eine neue Phase der Outperformance des HUI gegenüber Gold fällig.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde von Hermann Wagner exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 04.05.2006.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"