Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien-Bewertungen (4)

25.05.2007  |  Adam Hamilton
- Seite 2 -
Warum kaufte nun jemand, auch wenn es sich im Nachhinein als richtige Strategie herausstellte, Anfang der 2000er-Jahre Goldaktien zu Bewertungen, die höher waren als bei den Aktien der Technologie-Blase? Der Grund ist, dass während säkularen Rohstoff-Bullenmärkten der Hebel auf den Gewinn der Produzenten dazu führt, dass deren Gewinne viel schneller steigen als die Aktienkurse. Eine Goldaktie, die im Jahr 2000 zum 150-fachen der Unternehmensgewinne gekauft wurde, könnte daher einen Anstieg ihres Kurses um das 10-fache erlebt haben, während ihr KGV infolge der unglaublichen Gewinnsteigerung auf 25 gefallen ist.

Diese These, auf die man vor sechs oder sieben Jahren vertrauen musste, hat sich heute als richtig herausgestellt, und dies ist eine wirklich aufregende Beobachtung! Sogar während dieses letzten Jahres, in dem der Goldpreis großteils flach verlief, gab es bei den Goldaktien-Bewertungen große Fortschritte. Obwohl Goldaktien im klassischen konträren Sinne noch immer nicht billig sind, geht der Trend sicherlich in diese Richtung.

Leider gibt es nur wenige Analysen von Bewertungs-Daten, da diese so schwer zu finden sind. Nur wenige Analysten machen sich die Mühe, diese Daten laufend zu verfolgen, vor allem in einem relativ unbedeutenden Sektor wie Goldaktien. Ich habe zwar nicht alle historischen Bewertungs-Daten aller Goldaktien in den führenden Goldaktien-Indizes, aber ich habe zumindest monatliche Daten für eine wichtige Blue-Chip-Goldaktie für den gesamten Verlauf dieses Bullenmarktes. Diese Aktie ist als Repräsentant genauso gut wie jede andere Aktie dieses Sektors.

Es handelt sich um Newmont Mining, die während des größten Teils dieses Bullenmarktes die weltgrößte Goldminen-Gesellschaft war. Sie war über Jahre der größte Wert mit der höchsten Liquidität und dominierte damit den HUI. Heute ist Newmont Mining der zweitgrößte Goldproduzent und die größte ungehedgte Goldminen-Gesellschaft. Wir haben die Bewertungs-Daten über NEM nur deswegen, weil sie Teil des S&P 500 ist und wir die monatlichen Bewertungen der generellen Aktienmärkte schon lange verfolgen.

Der erste Chart zeigt das Kurs/Gewinn-Verhältnis von Newmont Mining, im Hintergrund die Marktkapitalisierung des Unternehmens seit Beginn dieses Goldaktien-Bullenmarktes. Ich habe dieses gleiche Muster bereits in vielen anderen Gold- und Rohstoffaktien gesehen. Sie begannen ihren Bullenmarkt mit extrem niedrigem Marktwert und spärlichen Gewinnen, die zu außergewöhnlich hohen KGVs führten. Als ihr Wert danach anstieg und sich vervielfachte, gingen ihre Bewertungen trotzdem zurück.

In einen Sektor zu investieren, der sich in einem säkularen Bullenmarkt befindet und in dem die Aktienkurse stark steigen, während die Bewertungen trotzdem immer besser werden, ist wohl das Beste das man sich vorstellen kann. Die Goldaktien in ihrem heutigen Bullenmarkt sind dabei, ein lehrbuchmäßiges Beispiel für dieses außergewöhnliche Phänomen zu werden, das man in den kommenden Jahrzehnten studieren wird.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"