Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien-Bewertungen (4)

25.05.2007  |  Adam Hamilton
- Seite 5 -
Obwohl die Goldaktien noch keine klassischen konträren Kaufgelegenheiten sind, wie zum Beispiel die unbeliebten Ölaktien, kommen sie diesen doch schon sehr viel näher. Der HUI und der XAU beinhalten zusammen 20 hervorragende Goldminen-Gesellschaften und vor einem Jahr konnten ganze 50% dieser Unternehmen keine Gewinne erwirtschaften. Heute ist dieser Anteil auf 10% gefallen. Weiters hatten von jener Hälfte der Unternehmen, die Gewinne erwirtschafteten, 60% ein KGV von über 50, während heute nur noch 17% der profitablen Unternehmen derart verrückte KGVs erreichen.

Während des letzten Jahres ist der einfache Durchschnitt der KGVs des HUI um 62% eingebrochen, während der HUI selbst nur um 6,5% gesunken ist. Während der XAU zwischen diesen beiden Datenpunkten um nur 7,3% gesunken ist, ist der einfache Durchschnitt seiner KGVs um 50% gefallen. Das sind erstaunliche Verbesserungen der Bewertungen in diesem relativ kurzen Zeitraum, die beweisen, dass die Goldminen nun endlich beginnen, in diesem Gold-Bullenmarkt auch tatsächliche Gewinne zu erwirtschaften.

Da die einfache Berechnung des Durchschnitts für das KGV eines Aktienindex durch extreme Ausreißer einfach verfälscht werden kann, bevorzuge ich seit langem eine Berechnung durch Gewichtung der Marktkapitalisierung. Damit kann ein kleines Unternehmen mit einem extremen KGV das KGV des gesamten Index nicht annähernd so stark beeinflussen wie bei der konventionellen Methode des einfachen Durchschnitts. Das über den gewichteten Durchschnitt berechnete KGV (GD-KGV) für HUI und XAU zeigt ähnlich dramatische positive Ergebnisse.

Letztes Jahr lag das GD-KGV des HUI bei 35,2. Bis heute ist es auf 23,2 gefallen, also ein Rückgang um 34%! Dies liegt auch gut im Vergleich mit den aktuellen Werten für das GD-KGV des S&P 500 mit 20,3 und der NASDAQ mit 32,5. Es ist unglaublich, dass die Goldaktien als gesamter Sektor heute bessere fundamentale Kaufgelegenheiten darstellen als Technologieaktien! Wer hätte es vor nur ein oder zwei Jahren gewagt, eine derartige Irrlehre zu verbreiten?

Das GD-KGV des XAU ist um 30% auf 22,6 gefallen, was einmal mehr mit anderen Sektoren der generellen Aktienmärkte konkurrenzfähig ist. Als Goldaktien-Investor und Spekulant während dieses gesamten Bullenmarktes kann ich meinen Augen kaum trauen, aber nachdem ich dieser kontroversen These jahrelang ohne große Bestätigung gefolgt bin, beginnen sich die Gewinne der Goldaktien tatsächlich in den entsprechenden Aktienkursen auszuwirken. Die Bewertungen der Goldaktien sind letztendlich angemessen!

Es gibt noch ein paar weitere interessante Beobachtungen in diesen Tabellen. Erstens, sehen Sie wie gering die generelle Marktkapitalisierung der Goldaktien heute immer noch ist, obwohl der HUI seit Ende 2000 um fast 1000% gestiegen ist. Alle 20 angeführten Goldaktien sind heute zusammen nur 149 $ Milliarden wert. Um zu sehen, wie klein diese Zahl im Vergleich zu anderen Sektoren ist, vergleichen wir diesen Wert mit den massiven Marktkapitalisierungen der Ölaktien. Die gesamte Marktkapitalisierung aller 13 Unternehmen des XOI ist fast 12 Mal größer als jene der 20 HUI/XAU-Unternehmen.

Diese winzigen Marktkapitalisierungen der Goldaktien, obwohl wir uns bereits seit sieben Jahren in ihrem Bullenmarkt befinden, zeigen, wie weit eine säkulare Entwicklung immer noch gehen sollte. Sie zeigen auch, wie schnell Goldaktien steigen werden, wenn mehr Mainstream-Investoren von deren Gewinnen angezogen werden. Je kleiner ein Sektor gemessen an seiner Marktkapitalisierung ist, desto schneller und höher wird er steigen, wenn eine bestimmte Menge an Kapital darin investiert wird. Im gesamten Goldaktien-Sektor gibt es immer noch sehr wenig Platz für große Kapitalflüsse, sodass die Mainstream-Investoren einen Kampf um diese Aktien austragen werden, wenn sie am Gold-Bullenmarkt teilhaben wollen.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"