Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien-Bewertungen (4)

25.05.2007  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Newmont war Ende 2000 ein geschlagenes und dem Tode geweihtes Unternehmen mit einer trivial kleinen Marktkapitalisierung von 2,3 Milliarden $. Zu dieser Zeit handelte die Aktie beim 125- bis 160-fachen der Gewinne, also bei höheren Bewertungen als die meisten Technologieaktien an der Spitze ihrer Blase. Es brauchte also einen besonders eigenwilligen konträren Anleger, um damals in die weltgrößte Minengesellschaft zu investieren, als ihre Aussichten so düster und ihre Fundamentaldaten so grauenhaft aussahen.

Aber das ist die Magie eines säkularen Bullenmarktes. Anders als fast alle Produktionsgüter sind Rohstoffe sehr schwer aus der Erde zu gewinnen und ihr Angebot kann daher nicht rasch auf Preissignale reagieren. Preise können ein paar Jahrzehnte lang in einem Aufwärtstrend bleiben, bevor das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wieder komplett hergestellt ist. Wenn Sie also vor sechs Jahren glaubten, dass Gold an der Schwelle eines großen Bullenmarktes stand, war es keine schwierige Entscheidung, in ramponierte Goldminen zu investieren.

Seit diesen frühen, dunklen Tagen, die aber voll von guten Gelegenheiten waren, ist die Marktkapitalisierung von Newmont um 1.067% gestiegen! Hier muss ich allerdings anmerken, dass NEM neue Aktien emittierte, um während dieser Zeit Übernahmen zu finanzieren, wodurch die Aktionäre nicht am gesamten Anstieg der Marktkapitalisierung teilhaben konnten. Aber auch die reinen Kursanstiege waren mit 388% exzellent. Es wird schwierig sein, außerhalb des Rohstoff-Bereichs eine Aktie zu finden, die als führender Wert eines bestimmten Sektors gilt und über einen Zeitraum von sieben Jahren, in dem es in den generellen Aktienmärkten nur wenig Bewegung gab, eine derartige Performance zeigt.

Wenn nun der Wert einer Aktie in nur wenigen Jahren fast um das 12-fache steigt, wird typischerweise auch ihre Bewertung steigen. In den ersten sechs bis sieben Jahren des säkularen Bullenmarktes in den generellen Aktienmärkte der 1980er-Jahre hatten sich die Bewertungen zum Beispiel in etwa verdreifacht. Newmont Mining hingegen handelt heute nicht beim 480-fachen seiner Gewinne, wie es der Entwicklung einer Blase entsprechen würde. Bei einem derart hohen KGV würden selbst die größten Verfechter der Gold-Hausse diese Aktie nicht kaufen.

Trotz der riesigen Anstiege der Marktkapitalisierung und des Aktienkurses ist das Kurs/Gewinn-Verhältnis von Newmont seit Anfang 2000 um 85% gesunken! Die Aktie handelt heute in etwa beim 28-fachen des Gewinns, also nicht allzu weit über dem Niveau des S&P 500, das heute bei einem KGV von etwa 20 liegt. Dies zeigt den fabelhaften Hebel, der durch den Abbau seltener Rohstoffe erreicht wird. In einem Markt mit steigenden Rohstoffpreisen wird der Anstieg der Gewinne einer Minengesellschaft üblicherweise viel stärker sein als der Anstieg des entsprechenden Aktienkurses. Trotz großer Anstiege in den Aktienkursen sinken die Bewertungen mit der Zeit.

Zugegeben, dieser Anstieg der Marktkapitalisierung um 1067% und der Rückgang des KGV um 85% liegen zwischen den bestmöglichen Punkten in der jeweiligen Datenserie. Aber auch wenn wir diese bestmögliche Konstellation ignorieren und einfach den bisherigen Verlauf des Bullenmarktes betrachten, ist dieser Trend immer noch immens stark. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist die Marktkapitalisierung von NEM seit Ende 2000 um 722% gestiegen, der Rückgang seiner Bewertung liegt auch in dieser Betrachtung noch bei 85%. Die erste These über die Bewertungen im Goldaktien-Bullenmarkt stellte sich ohne Zweifel als sehr treffend heraus.

Obwohl ich vergleichbare historische Bewertungs-Daten nur für Newmont besitze, haben wir in den letzten Jahren begonnen, breitere Daten über Goldaktien-Bewertungen zu sammeln. Der Trend, dass die Gewinne der Goldaktien immer höher steigen und damit die Bewertungen trotz steigender Aktienpreise senken, beschleunigt sich mit den heutigen hohen Goldpreisen enorm. Ein Goldpreis im mittleren $600-Bereich, der diese Woche die Angsthasen erschreckte, war für die Goldminen im letzten Jahr ein großer Segen.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"