Gold könnte angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit innerhalb der kommenden zwölf Monate die Marke von 2.000 USD testen, davon geht laut der Webseite MoneyManagement das Investmentmanagementunternehmen VanEck aus.
Der Portfoliomanager und Goldstratege Joe Foster glaubt dem Artikel zufolge an den Fortbestand der aktuellen Rallye und rechnet mit einem Anstieg auf 2.000 USD oder darüber hinaus. Als Gründe für diese Einschätzung nennt er folgende Eigenschaften des gelben Metalls: kein Kontrahentenrisiko beschränktes Angebot Existenz außerhalb des Mainstream-Finanzsystems weltweite Anerkennung als Wertanlage
"Diese Eigenschaften machen es zu einer einzigartigen Investition in einen sicheren Hafen. Gold ist zudem ein Portfoliodiversifikator. Wenn Sie in Ihr Portfolio ein wenig Gold oder Goldaktien aufnehmen, kann dies Ihrem Portfolio - aufgrund der geringen Korrelation mit Aktien und Anleihen - im Laufe der Zeit bessere risikobereinigte Renditen einbringen," so Foster.
Und weiter erklärt er: "Wir glauben, dass ein säkularer Wandel begonnen hat, der vorwiegend von vier Kategorien systemischer Risiken getrieben wird: Deflation, Verschuldung, Inflation und Vertrauensverlust. Dieser Schock stützt den Goldpreis und die Goldbergbauunternehmen, deren Aktienpreis normalerweise stärker steigt als der Goldpreis selbst."
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!