Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine Rezession, wie keine andere

05.07.2020  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Open in new window

Doch dann kommen wir zu dem Teil, der uns wirklich wertvolle Einblicke verschafft. Die unteren Daten stellen die täglichen Kreditkartenbelege dar, die mithilfe der Postleitzahl nachverfolgt werden. Ein Harvard-Thinktank namens Opportunity Insights gliedert dieDaten anhand des durchschnittlichen Haushaltseinkommen innerhalb spezifischer Postleitzahlen auf. Nachdem die ersten Stimuli-Schecks eingetroffen sind, geben diejenigen, die sie erhalten - angenommen die Leute, die nicht allzu wohlhabend sind - diese aus. Die oberen 25% geben weniger aus. Und das ist das Problem.

Vor einigen Jahren wurde der Präsident der Dallas-Fed, Richard Fisher, gefragt, wie er sein eigenes Portfolio strukturiert habe. Er meinte: "Die Embryostellung." Das ist genau das, was wir heute sehen: Außergewöhnlich hohe Sparraten und weniger Ausgaben von denjenigen, die unsicher gegenüber der Wirtschaft sind.

Open in new window

Das bedeutet, dass kleine Unternehmen in diesen Nachbarschaften die größten Umsatzeinbrüche hatten.

Open in new window

Von welcher Art Geschäfte sprechen wir? Größtenteils kleine Unternehmen, Dienstleister und Fachkräfte die Dienstleistungen an reiche Leute in relativ reichen Nachbarschaften zur Verfügung stellen: High-End-Restaurants, Boutiquen und Kleidungsläden, Thermen, Fitnesscenter, Therapeuten, Theater, Floristen, etc. Unternehmen in Manhattan wurden geplättet - während Geschäfte in Harlem und der Süd-Bronx relativ unbeschadet blieben.

Was tun die Reichen also mit ihrem Geld? Zumindest aktuell geben sie es nicht aus. Vergangene Rezessionen wurden üblicherweise von einigen Anstiegen der persönlichen Sparrate begleitet - mit einem disproportionalen Anteil dieses Anstiegs von den Reichen. Diesmal beobachten wir eine grotesk übertriebene Reaktion. Die durchschnittliche Sparrate ist im April auf präzedenzlose 33% gestiegen. Und fast der gesamte Anteil dieses Anstiegs kam von den Reichen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"