Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die zweite große Depression ... aber nicht wirklich

12.11.2020  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Open in new window

Das betrifft nicht nur Restaurants. Die Hälfte der Hotelzimmer in den USA steht leer. Eine Belegung von 80% ist notwendig, um schwarze Zahlen zu schreiben. Etwa 70% der Hotels in Indien werden voraussichtlich schließen. Hotels hängen vom Tourismus ab? Toast. Fluglinien? Die Liste geht immer weiter. Und es ergeht nicht nur den USA so. Andere Länder auf der Welt haben ihre eigenen Probleme. Liz Ann Sonders stellt uns den folgenden Chart zur Verfügung:

Open in new window

Schwellenländer und Grenzmärkte haben ihre eigenen und teilweise schlimmeren Krisen, die von COVID-19 ausgelöst wurden.


Das Achtkörperproblem

Wenn man drei große Objekte hat, die einen gravitativen Effekt aufeinander ausüben, dann kann man feststellen, wo sie sich in der Vergangenheit befunden haben. Doch man kann nicht prognostizieren, wo sie sich in Zukunft befinden werden. Zumindest nicht ganz so einfach. In der Physik ist dies als Dreikörperproblem bekannt. In der Volkswirtschaftslehre sind wir weit über das Dreikörperproblem hinaus. Ich denke, dass es mehr wie ein Achtkörperproblem ist:

- Körper Nr. 1: Die Dienstleistungswirtschaft ist implodiert. Wir wissen nicht, wann sie zurückkehren wird. Ich werde nicht darüber argumentieren, ob wir eine Quarantäne verhängen sollten oder nicht. Ich spreche nur davon, was geschehen ist. Und es scheint, als ob ein Großteil der Wirtschaft lange Zeit unter Quarantäne stehen wird. Man kann einfach nicht sagen, wann sich dieser Teil der Wirtschaft normalisieren wird.

- Körper Nr. 2: Wir haben die größte Zentralbankintervention in der Geschichte beobachten können. Das ist klar, was die Märkte oben hält. Des Weiteren bieten Regierungen Stimuli in präzedenzlosem Ausmaß an. Essentiell lieh sich die Regierung Geld, um den Menschen Geld zu geben, das sie durch ihre Arbeit verdient hätten. Interessant ist, dass nicht alles ausgegeben wurde. Wir konnten beobachten, wie eine Rekordmenge an verfügbarem Einkommen zu den Ersparnissen hinzugefügt wurde.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"