Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die zweite große Depression ... aber nicht wirklich

12.11.2020  |  John Mauldin
- Seite 4 -
Dann kommen wir zu Wirtschaft Teil 2. Schnellere Erholung und die Steigung der Erholung ist höher. Es sieht noch immer nicht wie die Erholungen der Vergangenheit aus, doch angesichts der Probleme absolut akzeptabel.

Open in new window

In diesem zweiten Chart möchte ich, dass Sie die gelbe Linie betrachten, die ich als Disruptoren bezeichne. Es gibt Unternehmen, die tatsächlich die Welt verändern und deren Wachstum geht durch die Decke. Ich denke, dass die meisten Investoren die FAANG- oder FAAMG-Aktien kennen. Ich beziehe sie in mein Gedankenexperiment nicht ein. Ich spreche hier vielmehr von neuen Unternehmen, die sie zwar nicht ersetzen werden, sich jedoch ihrem Pantheon anschließen werden.


Einige Konsequenzen einer dreiteiligen Wirtschaft

Es gibt drei wirtschaftliche Punkte, die wir hier entnehmen können:

1. Die Art und Weise wie wir leben, wird sich verändern. Wir haben bereits Zunahmen von Ersparnissen beobachten können, nicht unähnlich unseren Eltern und Großeltern während der Weltwirtschaftskrise. Ausgabe- und Spargewohnheiten werden sich verändern. Unternehmen und Unternehmer werden dazu gezwungen werden, sich auf eine Art und Weise anzupassen, von der sie niemals geträumt hätten.

Diese Krise ist einfach die größte Nachfragezerstörung unserer Lebzeiten. Sie wird zurückkehren, doch nicht so wie 2019. Unsere zukünftigen Kaufentscheidungen werden anders sein. Alles wird neu bepreist werden. Man kann nichts für selbstverständlich halten. Wir verwenden alte Werkzeuge, um eine neue Wirtschaft zu messen. Wir müssen neue Modelle entwickeln müssen, um die Welt, in der wir nun leben, angemessen zu analysieren.

2. Die Ungleichheit wird nicht besser werden. Gedankenexperiment: Es ist wahrscheinlich, dass es in Zukunft zu einer Art universellem Grundeinkommen kommen wird. Das wird weder die Einkommens- noch Reichtumsungleichheit lösen. Diese Personen, die Teil der zerstören Dienstleistungswirtschaft waren, werden noch immer nach Arbeitsplätzen Ausschau halten und befinden sich bereits in der Gruppe Niedrigverdiener. Der zweite Teil der Wirtschaft wird wachsen und sich weiter vom ersten Teil entfernen.

3. Zwei wichtige Zyklen werden zeitgleich in diesem Jahrzehnt auftreten. Den einen habe ich mehrfach beschrieben: Das Ende des Fourth Turning. Es ist immer eine Zeit großer gesellschaftlicher Unruhen, und wir befinden uns gerade erst am Anfang vom Ende. Ich erwarte, dass die Zeitspanne zwischen der Mitte und dem Ende dieses Jahrzehnts deutlich zerstörerischer wird als heute.

Mein Freund George Friedman hat ein Buch namens "The Storm Before the Calm: America's Discord, the Coming Crisis of the 2020s, and the Triumph Beyond" geschrieben. Darin diskutiert er zwei separate Zyklen der amerikanischen Geschichte, einen 80-Jahreszyklus und einen 50-Jahreszyklus. Beide sind disruptiv. Zum ersten Mal werden beide im späteren Verlauf dieses Jahrzehnts zusammenfallen.

Er prognostiziert, dass die 2020er Jahre dramatische Unruhe und eine Neuformulierung der Regierung, der Außenpolitik, der Volkswirtschaft und Kultur mit sich bringen werden. Eine zweigeteilte/dreigeteilte Wirtschaft, in der sich die Konsequenzen für deutliche Teile der Bevölkerung äußerst unterscheiden, ist ein Rezept für die Art von Krisen, die sein Buch darlegt.

Und während wir uns inmitten der Krise befinden, erleben wir den großen Neustart. Alle Schulden müssen "rationalisiert" werden. Wir wissen nicht wie, weil wir nicht wissen, wer das Sagen haben wird oder wie die Krise aussehen wird.


© John Mauldin
www.mauldineconomics.com


Dieser Artikel wurde am 14. August 2020 auf www.mauldineconomics.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"