Bitcoin - Der Markt will das Allzeithoch sehen
05.12.2020 | Florian Grummes
- Seite 2 -
3. Terminmarktstruktur BitcoinQuelle: Barchart
Da der Bitcoin Future erst seit dem 17.bDezember 2017 mit dem Symbol XBT an der CBOE und mit dem Symbol BTC an der CME gehandelt wird, ist das Handelsvolumen insgesamt noch relativ gering ist. Trotzdem bietet der wöchentliche CoT-Report (Commitment of Trades) einen interessanten Überblick über die Positionierungen und ist in jedem Fall eine Hilfe bei der Analyse des Bitcoin Marktes.
Obwohl der Bitcoin-Preis in den letzten Wochen eine sehr starke Rally aufs Parkett gezaubert hat, zeigt der aktuelle CoT-Report keine neuen Extrem-Positionierungen auf. Die Untergruppe der "Leveraged Funds" ist weiter massiv auf der Short-Seite positioniert, musste aber offensichtlich in die Rally hinein zumindest in kleinen Teilen ihre Short-Positionen eindecken. Die zweite interessante Untergruppe, nämlich die der "Other Reportables", hingegen hat ihre Long Position prozyklisch in die steigenden Kurse leicht ausgebaut.
Insgesamt ist das "smart money" seit August und insbesondere seit Anfang September auf der Verkäuferseite zu finden. Die dadurch entstandene hohe Short-Positionen der "Leveraged Funds" ist ein klares Warnsignal. Um die hohe Short-Position gewinnbringend zu schließen, benötigen die großen Spekulanten insgesamt deutlich niedrigere Bitcoin-Notierungen in Richtung von 10.000 bis 12.000 USD. Ein derart großer Rücksetzer ist natürlich nicht auszuschließen, momentan liegt jedoch keinerlei Indikation dafür vor. Trotzdem mahnt der CoT-Report auch weiterhin zur Vorsicht.
4. Sentiment Bitcoin
Kurzfristig hatte die Stimmung unter den Marktteilnehmern in der letzten Handelswoche eine gefährliche Übertreibung erreicht. Mit Werten um 94 und notierte der Fear & Greed Index fast am Anschlag und signalisierte extreme Gier. Die logische Folge war der scharfe Rücksetzer beim Bitcoin in der Größenordnung von über 16% bzw. fast 3.500 USD innerhalb von zwei Tagen.
Quelle: Sentimentrader