Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das Überleben der Größten

23.12.2020  |  John Mauldin
- Seite 4 -
Open in new window

Wie lange können diese Zombies überleben? Hier ein Auszug aus dem WSJ:

"Wirtschaftsindikatoren deuten auf eine zweite Insolvenzwelle von Unternehmen aller Größen sowie Haushalte hin, die wahrscheinlich im zweiten Halbjahr des nächsten Jahres eintreffen wird, so Ed Altman, Finanzprofessor und Insolvenzguru.

Zahlreiche Anzeichen deuten auf eine kommende Zunahme der Zahlungsausfälle für nicht-finanzielle Unternehmen, die mit Beginn der COVID-19-Pandemie zunahmen, doch dank der präzedenzlosen Unterstützung für die Finanzmärkte seitens Federal Reserve eingedämmt wurden. Führender Indikator ist hierbei das Verhältnis der nicht-finanziellen Unternehmensschulden gegenüber dem Bruttoinlandsprodukt, das in der ersten Jahreshälfte 2020 auf ein Allzeithoch nahe 57% gestiegen ist, erklärte Altman."


Doch nicht alles ist verloren. Gute Dinge passieren im Hintergrund...


Gründungen kleiner Startups nehmen zu

Weit mehr als 100.000 kleine Unternehmen scheiterten dieses Jahr und wir könnten noch viele weitere verlieren. Doch ich glaube weiterhin, dass diese Unternehmer etwas in ihrer DNS besitzen, das sie zurück auf das Spielfeld rufen wird. Nun haben wir auch die Daten, um dies zu beweisen.

Open in new window

Es ist offensichtlich, dass sich eine deutliche Gruppe an Unternehmern dazu entschieden hat, dass dies nun der beste Zeitpunkt ist, um ein eigenes Unternehmen zu gründen. Wenn Sie auf Anzeichen einer Erholung warten, dann gibt es kein klareres Beispiel. Wie geht es in Zukunft also weiter? Offensichtlich hängt eine Menge davon ab, wie schnell Impfstoffe verteilt werden.

Die optimistischste Ansicht vertritt Sommer als Ankunft der "Herdenimmunität." Realistischere Analysen sprechen von Ende 2021 für die entwickelte Welt. Wir sollten jedoch beachten, dass die Innovation noch immer stattfindet. Auch wenn das Arbeitsministerium andeutet, dass die Arbeitslosenrate bei 6,7% liegt, so haben wir ebenso massive Rückgänge der Arbeitskraft beobachten können. Somit läge die Arbeitslosenrate bei grob 10%:

Open in new window

Die USA und der Rest der entwickelten Welt werden anfangen, sich zu erholen, vor allem nach umfassenden Impfungen. Doch dies wird deutlich langsamer stattfinden, als die meisten Leute erwarten. Sich von einer Arbeitslosenrate von 10% zu erholen, ist schwierig. Kaufmuster, persönliche Gewohnheiten, wie wir unsere persönlichen und professionellen Leben führen, haben sich verändert. Verbraucher und Unternehmen aller Größen müssen sich anpassen. Für einige Unternehmen wird es sehr schwierig sein und für andere wird es mit einem Raketenflug vergleichbar sein.


© John Mauldin
www.mauldineconomics.com


Dieser Artikel wurde am 11. Dezember 2020 auf www.mauldineconomics.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"