Suche
 
Folgen Sie uns auf:

IWF: Weltweite Steuervereinbarung "dringend notwendig" um möglichen Handelskrieg zu verhindern

06.05.2021  |  Redaktion
Der Internationale Währungsfonds (IWF) warnte am Dienstag, dass eine weltweite Steuervereinbarung "dringend notwendig" sei, um einen möglichen Handelskrieg zu vermeiden, berichtet The Hill. "Wir sind vor allem optimistisch, was eine weltweite Vereinbarung über die Körperschaftssteuer 2021 angeht", so Kristalina Georgieva, Managing Director beim IWF.

"Und das ist dringend notwendig, um letztlich das Risiko einer chaotischen Besteuerung zu vermeiden, oder einen Handelskrieg zu verhindern, bei dem jeder verliert", fügte sie hinzu. Der IWF unterstützte einen Vorschlag von Präsident Biden im April, einen Minimalsteuersatz für die Körperschaftssteuer weltweit einzuführen.

"Der IWF rief schon seit langem zu einem Minimalsteuersatz für die Körperschaftssteuer weltweit auf, um das Rennen zum Boden, das im Rahmen der Körperschaftsbesteuerung stattfindet, zu unterbinden", so Vitor Gaspar, Fiscal Affairs Director beim IWF.

Georgieva erklärte am Dienstag, dass COVID und der Klimawandel eine Gelegenheit für die internationale Gemeinde darstellen könnten, zusammenzukommen und an einem internationalen Steuersystem zu arbeiten. Der IWF erklärte im April, dass 2021 auf dem besten Weg sei, ein rekordverdächtiges Weltwirtschaftswachstum zu verzeichnen, nachdem COVID die Welt letztes Jahr im Atem hielt.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"