Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Polen beschleunigt Goldkäufe: Plan für 100-Tonnen-Kauf im Jahr 2022

18.10.2021  |  Ronan Manly
- Seite 3 -
Lobt den Tag nicht vor dem Abend - Das polnische Gold in London

Frage 2: "Wo wird das polnische Gold gelagert? Warum lagern wir einen Teil der Ressourcen im Ausland?"

Glapiński: "Fast die Hälfte der Goldbestände - 104,9 Tonnen - wird in den Tresoren der Polnischen Nationalbank aufbewahrt, während die restlichen 125,4 Tonnen auf Konten im Ausland gelagert werden, hauptsächlich auf dem so genannten "Allocated Account" bei der Bank of England in London.

Es ist erwähnenswert, dass die Bank von England nicht nur die Lagerung von Goldbarren anbietet, sondern auch den Markt für deren Handel organisiert - neben der Polnischen Nationalbank führen auch die meisten auf dem Goldmarkt tätigen Unternehmen Konten, über die unsere Ressourcen aktiv investiert werden können, z.B. im Rahmen der so genannten Platzierungsgeschäfte.

Zu Anlagezwecken nutzt die NBP auch Goldkonten, die von anderen Korrespondenten geführt werden, aber die auf diesen Konten gehaltenen Guthaben machen nur einen sehr geringen Prozentsatz der Goldreserven aus. Eine solche Vielfalt von Goldlagerorten entspricht nicht nur der Praxis der Zentralbanken, sondern ermöglicht auch eine flexible Verwaltung der Goldressourcen und senkt gleichzeitig die Kosten für die Aufbewahrung des Goldes."


Hier bestätigt Glapiński, dass die NBP ihr Gold in London aktiv an LBMA-Bullionbanken ausleiht, und zwar im Rahmen von so genannten Platzierungsgeschäften, die ansonsten als "Goldeinlagen" und "Golddarlehen" bezeichnet werden. Als die NBP 2019 100 Tonnen Gold in London kaufte und dann auch nur 100 Tonnen Gold von London nach Warschau repatriierte, obwohl sie behauptete, insgesamt 228,6 Tonnen Gold bei der Bank of England zu halten, kam die Frage auf, warum die NBP damals nicht die gesamten 228,6 Tonnen repatriierte. Im Juli 2019 habe ich in einem vorherigen Artikel die Frage gestellt:

"Nachdem die polnische Zentralbank in diesem Jahr 100 Tonnen Gold bei der Bank of England gekauft hat und nun 100 Tonnen repatriieren will, stellt sich die Frage, ob die kürzlich getätigten Käufe von 100 Tonnen das einzige Gold sind, auf das die polnische Zentralbank in London wirklich Zugriff hat, während der Rest in irgendeiner Weise belastet und nicht verfügbar ist."

Wir haben jetzt Beweise dafür, dass das Gold der NBP, das immer noch in London gelagert wird, bei eben diesen Goldtransaktionen (Goldleihe und -platzierung) aktiviert wird, eine Tatsache, die zwar offensichtlich war, aber von den Berichterstattern der Mainstream-Medien selten zur Kenntnis genommen wird. Da etwa 105 Tonnen des polnischen Goldes jetzt in Polen gelagert werden, verbleiben immer noch etwa 125 Tonnen, die sich bei der Bank of England befinden, oder nicht?

Während die NBP in Bezug auf ihre Goldreserven transparenter ist als die meisten anderen, sind diese 125 Tonnen, die "in London" gehalten werden, immer noch in Geheimnisse gehüllt. Wie ich in dem Artikel vom November 2019 schrieb, als die NBP behauptete, 123 Tonnen Gold in London zu halten:

"Wenn es den Polen ernst damit ist, dass ihre Zentralbank "die Wirtschaftskraft des polnischen Staates aufbaut" und "Reserven schafft, die seine finanzielle Sicherheit gewährleisten", sollten sie ... herausfinden, wo genau sich diese 123 Tonnen Gold befinden, die angeblich bei der Bank of England liegen. Denn irgendetwas an all dem erscheint nicht richtig.

Einige unternehmungslustige Polen könnten daher die NBP auffordern, eine vollständige physische Prüfung dieser 123 Tonnen Gold vorzunehmen, einen vollständigen Prüfbericht zu veröffentlichen, eine vollständige Gewichtsliste der Goldbarren in London (mit den Seriennummern der Scheideanstalten) zu veröffentlichen und eine vollständige Offenlegung darüber zu veröffentlichen, ob und wie viel von diesen 123 Tonnen Gold in zugeteilter Form gehalten wird und wie viel in irgendeiner Form verliehen, geliehen, verpfändet oder belastet ist..., aber irgendetwas sagt mir, dass die fraglichen Zentralbanken nicht kooperieren wollen."



8.392 Good-Delivery-Goldbarren in Warschau

Zurück zum 27. September Q&A, die Fragen gehen weiter:

Frage 3: In welcher Form befindet sich das Gold der NBP in den Tresoren der Zentralbank?

Glapiński: "In den Tresoren der NBP befinden sich 104,9 Tonnen Gold, was 3,371 Millionen Unzen entspricht... in Form von Barren: Derzeit befinden sich 8.392 dieser Barren in den Tresoren der NBP in Polen. Alle unsere Barren - nicht nur die in den Tresoren der NBP, sondern auch die, die bei der Bank von England aufbewahrt werden - entsprechen den höchsten Reinheitsstandards, die als 'London Good Delivery' bekannt sind."

Frage 3: Gehört das Gold in den Tresoren der NBP zu den Vorkriegsbeständen der Bank von Polen?

"Die ältesten Barren, die zu den heutigen Beständen im NBP-Tresor gehören, gelangten erst relativ spät, in den 1980er und frühen 1990er Jahren, in die Zentralbank - insgesamt waren es 392 Stück mit einem Gesamtgewicht von ca. 4,9 Tonnen. In den nächsten 25 Jahren änderte sich dieser Zustand nicht, und erst nach der Überführung von 100 Tonnen Gold aus den Tresoren der Bank of England nach Polen im Jahr 2019 kamen weitere 8.000 Goldbarren in die Tresore der Polnischen Nationalbank."

Glapiński schloss seine Frage und Antwort vom 27. September mit den Worten ab: "Gold ist die "größte Reserve" unter unseren Reserveaktiva: Es diversifiziert das geopolitische Risiko und ist eine Art Vertrauensanker, insbesondere in Zeiten von Spannungen und Krisen."

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"